Umzüge und Kappensitzungen sind die Favoriten

St Wendel · Es ist die Hochphase der Session: Bis Dienstag geben die Narren Vollgas - und alle feiern mit. Wirklich alle? In einer Blitzumfrage des Umfrage-Centers der Saarbrücker Zeitung haben wir unsere Leser befragt, ob und wenn ja wobei sie in der Fastnacht mitmachen.

Hier die Ergebnisse, die ein Stimmungsbild zeichnen, aber wie üblich keine repräsentative Umfrage beschreiben. Von 110 Leuten sagen 40 "Ja, ich feiere mit", das sind 36 Prozent. 45 Prozent (50 Leute) kreuzen "Nein, mich interessiert das nicht" an. Und die Zahl der Unentschlossenen ist recht hoch: 20 sagen "Ich bin noch unschlüssig" (18 Prozent).

Von denen, die sich in das närrische Treiben stürzen, sagen die meisten, dass ihnen Umzüge Spaß machen: 35 Stimmen (58 Prozent), Kappensitzungen bevorzugen 18 Leute (30 Prozent) und nur sieben Prozent (vier Stimmen) finden Maskenbälle toll.

Bei den Fastnachts-Muffeln haben wir gefragt, warum sie nicht mitfeiern. "Ich mag die gewollte, aufgesetzte Fröhlichkeit nicht" sagen 51 Prozent (36 Stimmen), zu viel getrunken wird in der Fastnacht aus Sicht von elf Teilnehmern (acht Prozent), und elf Leuten (16 Prozent) gefällt es nicht, wenn Menschenmassen aufeinandertreffen.

Wer beim SZ-Umfrage-Center

mitmachen will, muss sich nur

einmalig registrieren. Die Teil

nehmer werden mit Punkten

belohnt, die in Einkaufsgut

scheine umgewandelt werden

können.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort