Joana Staub knackt 24 Jahre alten Landesrekord über 800 Meter

Saarlouis · Er war einer der ältesten Rekorde der saarländischen Leichtathletik: 24 Jahre lang stand die Bestzeit über die 800 Meter bei der weiblichen U20. Nun pulverisierte sie Joana Staub geradezu. Und das fast schon spielerisch.

Die Leichtathleten des LC Rehlingen haben am vergangenen Wochenende bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften groß aufgetrumpft. Die stolze Bilanz im Sindelfinger Glaspalast: zwei Titel, insgesamt sechs Medaillen und ein Landesrekord.

Am meisten überrascht hat dabei sicherlich die erst 17-jährige Joana Staub. Die Mittelstrecklerin wurde Vizemeisterin über 800 Meter bei den Frauen und steigerte ihre Bestleistung und den U20-Hallenrekord für das Saarland auf 2:09,39 Minuten. Die alte Rekordzeit von Jana Panzert (Saar 05) stand seit 24 Jahren bei 2:11,94 Minuten. "Auf dieses Rennen habe ich seit Langem gewartet. Ich musste nicht selbst das Tempo machen. Daher war der Lauf für mich weniger anstrengend als sonst, und ich konnte meine Bestzeit um drei Sekunden unterbieten", strahlte sie.

Top-Athletin Laura Müller stand gleich zweimal auf dem Podium: Samstags wurde sie in 7,47 Sekunden Vizemeisterin über 60 Meter, nur eine Hundertstelsekunde hinter Nadine Gonska (MTG Mannheim). Sonntags dominierte die Rehlingerin über 200 Meter die Konkurrenz. Im Vorlauf steigerte sie ihre Bestleistung auf 23,95 Sekunden und war auch im Finale in 23,90 Sekunden die Schnellste. "Mir haben die 200 wirklich Spaß gemacht, und ich freue mich, zweimal unter 24 Sekunden gelaufen zu sein. Dennoch habe ich am Sonntag gemerkt, dass ich schon ein paar Läufe vom Vortag in den Beinen hatte", bilanzierte sie und scheint bereit für den ersten Hallen-Start über 400 Meter, ihre eigentliche Paradestrecke. Der ist an diesem Samstag in Karlsruhe beim Auftakt der World-Indoor-Tour geplant.
Kiefer siegt im Hochsprung

Die weiteren Medaillen für den LC Rehlingen gab es in der Altersklasse U18. Hier wurde Jil Kiefer im Hochsprung süddeutsche Meisterin. Sie überquerte 1,67 Meter als einzige im ersten Versuch, während die Zweit- und Drittplatzierten jeweils einen Sprung mehr benötigten. Im Dreisprung wurde Celina Rolgeiser mit Bestleistung von 11,53 Metern Vize-Meisterin. Mittelstreckler James Maguire durfte sich nach 4:10,06 Minuten über Bronze auf der 1500-Meter-Distanz freuen, nachdem er über 800 Meter als Vierter noch eine Medaille verpasst hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort