Schulen erhalten neuen Glanz

Kreis Saarlouis. In Dillingen sind an der Erweiterten Realschule (ERS) die Funktionsräume saniert (250000 Euro) worden, am Albert-Schweitzer-Gymnasium sind das Bistro sowie die Fensterfassade zum Schulhof (500000 Euro) fertig. Die Kreissporthalle am Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum (TGBBZ) erhielt eine neue Fassade (40000 Euro)

 Zu einem Standort auf dem Kreuzberg in Fraulautern ist die ERS II zusammengefasst. Anstreicher bringen das neue Lehrerzimmer auf Vordermann. Foto: Johannes A. Bodwing

Zu einem Standort auf dem Kreuzberg in Fraulautern ist die ERS II zusammengefasst. Anstreicher bringen das neue Lehrerzimmer auf Vordermann. Foto: Johannes A. Bodwing

Kreis Saarlouis. In Dillingen sind an der Erweiterten Realschule (ERS) die Funktionsräume saniert (250000 Euro) worden, am Albert-Schweitzer-Gymnasium sind das Bistro sowie die Fensterfassade zum Schulhof (500000 Euro) fertig. Die Kreissporthalle am Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum (TGBBZ) erhielt eine neue Fassade (40000 Euro). In Arbeit ist am Kaufmännischen BBZ Dillingen der Umbau der Turnhallentoiletten (20000 Euro), weitgehend fertig ist die Erneuerung der Fenster im Altbau (80000 Euro). Auch noch zu machen ist der neue Funktionsbau des Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasiums (TWG/500000 Euro) sowie Sanierungsarbeiten und EDV-Vernetzung an der Integrierten Gesamtschule (IGS/325000 Euro). In Lebach an der ERS fehlt derzeit noch die Verkabelung für die EDV-Vernetzung im erneuerten Computerraum (25000 Euro). Am Johannes-Kepler-Gymnasium (JKG) dauern der Umbau der Verwaltung sowie die EDV-Vernetzung (insgesamt 80000 Euro) noch etwa drei Wochen. Bis auf die Herrentoiletten sind am BBZ Sanierungen für 30000 Euro abgeschlossen. Die Aula am Schulzentrum Lebach ist fertig (1,7 Millionen Euro). Bei der ERS Nalbach sorgte ein alter Kamin für Verzögerungen beim Neubau von Betreuungs- und Klassenräumen (300000 Euro). Diese befinden sich noch im Rohbau, das Atrium wird Anfang September überdacht (50000 Euro). An der ERS Rehlingen-Siersburg wurde das Funktionsgebäude behindertengerecht angelegt und aufgestockt (500000 Euro). Ebenfalls erledigt sind Arbeiten an der ERS Schmelz (10000 Euro) sowie für die ERS Schwalbach der Umbau der Verwaltung und neue Bodenbeläge (8000 Euro). Die Schule für Lernbehinderte in Schwalbach bekam einen neuen Toilettenzugang und neue Tafeln (8500 Euro). Die Gesamtschule (GeS) Wadgassen hat am Standort Wadgassen nun Betreuungsräume (50000 Euro), am Standort Differten wurde die Dacherneuerung am Nebengebäude begonnen (55000 Euro). In Saarlouis sind an der ERS I die Imprägnierung der Außenfassade sowie der Umbau von Turm 4 fürs Lehrerseminar abgeschlossen (35000 Euro). Erledigt sind auch Anstrich, Bodenbeläge sowie Deckenverkleidung der Turnhallenumkleide am Robert-Schuman-Gymnasium (RSG/15000 Euro). Weitgehend abgeschlossen ist das Max-Planck-Gymnsaium (MPG) mit Rauchschutztüren, erneuerter Atriumbeleuchtung, Tafeln in 16 Klassensälen sowie Erneuerung von Fenstern am Hauptgebäude (205000 Euro). Am Technisch-Gewerblichen und Sozialpflegerischen BBZ ist der Umbau von Klassen im Altbau in Arbeit (70000 Euro), ebenso an der ERS II der Umbau von Verwaltung und Toiletten (145000 Euro). Zwei neue Klassenräume sind dort bereits fertig gestellt (300000 Euro).

Diese Investition bringt Zinsen

Von SZ-RedakteurJohannes Werres Die großen Schul-Immobilien kosten den Kreis - uns Steuerzahler - eine Menge Geld für den Bau-Unterhalt. Hinzu kommen neue Herausforderungen: Energiesparmaßnahmen, mehr Unterricht über den Mittag hinaus erfordert Bistros, die unverzichtbaren Computer - alles das kostet viel Geld. Die Ausgabe signalisiert auch: Die Schulbildung ist uns wichtig. Schule ist ein immens wichtiger Ort. Deswegen: lieber hier mehr ausgeben und an anderer Stelle weniger. Kapital, das hier verbaut wird (auch im übertragenen Sinne: im Unterricht), trägt mehr Zinsen als alles andere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort