Nach langer Zeit mal wieder besser als im Vorjahr

Kreis Saarlouis · Im Februar stagnierte die Arbeitslosigkeit im Kreis Saarlouis auf dem Niveau von Januar. Es waren knapp 6850 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, rund 100 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Saarlouis betrug gegenüber Januar unverändert im Februar 6,7 Prozent (Vorjahr: 6,8). Es haben sich deutlich weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet als im Januar. Im Februar waren im Kreis 6848 Personen arbeitslos gemeldet, sieben mehr als im Januar und 95 weniger als vor einem Jahr. Damit hat die Arbeitslosigkeit erstmals seit Juni 2012 das Niveau des Vorjahres unterschritten (-1,4 Prozent).

Von der Arbeitsagentur werden im Kreis 2439 Frauen und Männer betreut, 30 mehr als im Januar und rund 110 weniger als vor einem Jahr (-4,4 Prozent). Beim Jobcenter sind 4410 Personen arbeitslos gemeldet, 22 weniger als vor einem Monat und 0,4 Prozent mehr als im Februar 2013.

"In diesem Jahr ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, die arbeitslosen Menschen mit individuell ausgestalteten Angeboten an den Arbeitsmarkt heranzuführen", führt Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, aus. "Ein Großteil dieser Frauen und Männer hat keine Ausbildung. Sie haben ohne passgenaue Unterstützungsangebote nur geringe Chancen auf eine Arbeitsstelle."

Qualifizierung ist wichtig

Gleichzeitig unterstütze die Agentur präventiv die Beschäftigungssicherung und Qualifizierung in Betrieben. So liege ein Schwerpunkt der Arbeit des Arbeitgeber-Service darin, die Verantwortlichen der Betriebe im Saarland über Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung sowie der Qualifizierung von Mitarbeitern in Beschäftigung zu beraten.

Im Februar haben sich im Kreis Saarlouis 490 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, rund 340 weniger als im Januar. Dagegen konnten knapp 400 Frauen und Männer in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit wieder beenden.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - belief sich im Februar auf rund 9200 (plus 1,9 Prozent als im Januar und 2,4 Prozent mehr als vor einem Jahr).

Alte und Junge betroffen

Im Februar waren 3735 Männer arbeitslos gemeldet, 1,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen betrug wie im Vormonat rund 3110 und lag um 1,3 Prozent niedriger als im Vorjahr. Leicht erhöht hat sich die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen: 640, 32 mehr als im Januar und 27 Prozent weniger als im Februar 2013. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen waren 2190 arbeitslos, rund 100 mehr als vor einem Jahr.

Im Februar haben die Unternehmen 420 neue Stellenangebote an die Arbeitsagentur gemeldet, 8,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 1000 Stellen zur Besetzung gemeldet.

Im Bereich der Geschäftsstelle Saarlouis sind es 5789 Arbeitslose, Quote: 6,9 Prozent, und im Bereich der Geschäftsstelle Lebach 1059 Arbeitslose bei einer Quote von 5,8 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort