Arbeitslosigkeit erneut gesunken

Kreis Neunkirchen. Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Neunkirchen erneut gesunken. Im Oktober waren 4540 Personen arbeitslos gemeldet, 64 weniger als im September. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren rund 620 Menschen weniger arbeitslos, was einen Rückgang der Arbeitslosigkeit binnen Jahresfrist um 12,0 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote betrug 6,5 Prozent (Vorjahr 7,5 Prozent)

Kreis Neunkirchen. Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Neunkirchen erneut gesunken. Im Oktober waren 4540 Personen arbeitslos gemeldet, 64 weniger als im September. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren rund 620 Menschen weniger arbeitslos, was einen Rückgang der Arbeitslosigkeit binnen Jahresfrist um 12,0 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote betrug 6,5 Prozent (Vorjahr 7,5 Prozent)."Während sich im Vormonat die Herbstbelebung noch deutlich zeigte, ist die Arbeitslosigkeit im aktuellen Monat vergleichsweise moderat gesunken", so die Analyse von Hans-Hartwig Felsch, Leiter der Agentur für Arbeit Saarland. "Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat im vergangenen Monat leicht abgenommen, und ich rechne ab November mit einem saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Eine generelle Eintrübung der immer noch positiven Arbeitsmarktlage kann ich noch nicht feststellen. Es gibt nach wie vor zahlreiche offene Stellen. Deshalb unterstützen wir weiterhin Arbeitslose mit geringeren Chancen, zum Beispiel Schwerbehinderte und Ältere, mit unserem breiten Instrumentarium und bestärken Arbeitgeber darin, alle Ressourcen des Arbeitsmarktes bei der Deckung ihres Fachkräftebedarfs in Betracht zu ziehen", so Felsch weiter.

Im Oktober haben sich 365 Personen im Anschluss an eine Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet, 290 Frauen und Männer konnten die Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung beenden. Von Arbeitslosigkeit betroffen waren im Oktober 2340 Männer, 37 weniger als im September und 620 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um 27 auf 2200 gesunken, das waren 280 weniger im Vergleich zu Oktober 2010.

In den letzten vier Wochen wurden im Kreis Neunkirchen 466 junge Arbeitslose unter 25 Jahren gezählt, das sind 50 weniger als im September und 13,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Ältere Arbeitslose ab 50 Jahre haben es auf dem Arbeitsmarkt weiterhin schwer. Ihr Anteil beträgt 31,1 Prozent an allen Arbeitslosen.

Die Zahl der Älteren ist im Oktober um 50 auf 1413 gesunken und hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur um 6,8 Prozent verringert, während die Arbeitslosigkeit insgesamt um 12 Prozent gesunken ist.

Die Anzahl der Menschen, die bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, ist ebenfalls gesunken. Im Oktober gehörten 1460 Arbeitslose zu dieser Personengruppe, 26 weniger als im September und 6,5 Prozent weniger wie vor einem Jahr.

Unter den gemeldeten Arbeitslosen waren 267 Schwerbehinderte, 13,3 Prozent weniger als im Oktober 2010. Der Anteil der Ausländer an den Arbeitslosen betrug 12,8 Prozent. Ihre Zahl ist im Vergleich zu Oktober 2010 um 20 auf 580 gesunken.

Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) ist in den letzten 12 Monaten um 760 auf 6.460 gesunken (-9,8 Prozent). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort