Legionellen im Kindergarten in Saarlouis nachgewiesen

Lisdorf · Das Trinkwasser in einer Kindertagesstätte in Saarlouis-Lisdorf ist mit Legionellen belastet. Es sei ein Fall von "mittlerer bis hoher Kontamination", sagte am Montag Henning Adam vom Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis.

Es bestehe trotzdem "keine akute Gesundheitsgefährdung".

In Absprache mit dem Träger der Kindertagesstätte, der Katholischen Kita gGmbH Saarland, seien "prophylaktische Maßnahmen" ergriffen worden. So hat das Gesundheitsamt empfohlen, auf das Zähneputzen mit Leitungswasser zu verzichten und die Dusche nicht zu nutzen. Zudem wurde eine Gefährdungsanalyse des Trinkwassers angeordnet.

Der Fall wurde dem Gesundheitsamt bereits im November 2015 bekannt, wie Adam sagte. Laut einer Stellungnahme der Kita gGmbH Saarland handelte es sich damals um eine routinemäßige Prüfung auf Initiative des Betreibers. Nach dem Befund seien technische Maßnahmen wie der Umbau eines Trinkwassererwärmers und Umbauten an den Wasserleitungen durchgeführt worden. Eine Schließung der Einrichtung bis zur Sanierung der Trinkwasserinstallation sei nicht notwendig.

Die Kita gGmbH Saarland ist Träger von mehr als 100 Kindertageseinrichtungen im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort