Deutsche Meisterschaft im Kanu-Marathon: Silber für Saarlouis

Saarlouis · Bei den deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon, die vor 14 Tagen in Kassel auf der Fulda ausgetragen wurden, lagen Glück und Pech für die Sportler des Kanuclubs Undine Saarlouis dicht beieinander. Gleich drei der vier Saarlouiser verpassten mit Rang vier den Sprung aufs Siegerpodest nur knapp. Die einzige Medaille konnte so Norbert Hürtgen (36 Jahre) im Einer der Altersklasse A gewinnen. Er wurde über eine Distanz von 21,5 Kilometern mit vier Portagen Zweiter. Nach einem spannenden Rennen, in dem er lange Zeit geführt hatte, musste er sich noch Ronny Meissner (Hannover) geschlagen geben. Mit einer Zeit von 1:47,52 Stunden lag Hürtgen nur zwölf Sekunden hinter dem Erstplatzierten. Teamkollege Daniel Rupp kam auf Rang vier.

In der Leistungsklasse ging Marvin Frick über eine Distanz von 32,1 Kilometern mit sechs Portagen an den Start. Bis zur letzten Portage konnte er in der vierköpfigen Spitzengruppe mitmischen, dann musste Frick abreißen lassen. Mit Platz vier hat aber auch er sein Ziel erreicht und sich für die Europameisterschaft Ende Juni in Pontevedra (Spanien) und die WM im September in Brandenburg qualifiziert. Das Rennen im Zweier-Kajak der Leistungsklasse mit Vereinskollege Johannes Schneider musste er wegen der kalten Witterung frühzeitig abbrechen. Im Zweier der Masters starteten Norbert Hürtgen und Patrick Baden. Auch sie kamen am Ende auf Platz vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort