Glaskünstler präsentiert seine Skulpturen im Vaubaninsel-Gebäude

Saarlouis · Zur Eröffnung der 4. Saarlouiser Festungstage präsentiert die Stadt Saarlouis in Kooperation mit dem Kunstförderer Claus Zöllner vom 2. bis 22. Juni eine Skulpturen-Ausstellung mit dem Glaskünstler Yan Zoritchak im Vaubaninsel-Gebäude.

 Yan Zoritchak präsentiert seine Glas-Skulpturen auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Foto: Sabine Schmitt

Yan Zoritchak präsentiert seine Glas-Skulpturen auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Foto: Sabine Schmitt

Foto: Sabine Schmitt

Der Künstler Yan Zoritchak gilt als ein wahrer Alchemist des Glases. Er fügt Teile von Raum und Zeit in herrlichen Werken, die, wie er selbst sagt, eine Antwort auf den Urknall geben sollen.

Er möchte mit seinen Skulpturen eine Verbindung zwischen Raum, Zeit und Mensch schaffen, um die Möglichkeit zu eröffnen, vom Kleinsten bis zu den Grenzen des unendlich Großen zu blicken. Seine Werke sind in über 250 Museen weltweit zu bewundern. Die Ausstellung in Saarlouis steht unter deutsch-französischer Schirmherrschaft von Anke Rehlinger , saarländische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie Jean Schuler, Conseiller Général du Canton de Saint-Avold, Viceprésident des Generalrats des Department Moselle.

Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort