Auf der Suche nach Gleichberechtigung

SAARLOUIS · Michael Kumpfmüller liest am 8. März im Theater am Ring aus seinem Buch „Die Erziehung des Mannes“.

Stadt Saarlouis und die Stadtbibliothek Saarlouis laden für den morgigen Mittwoch, 8. März, zu einer Lesung von Autor Michael Kumpfmüller in das Theater am Ring ein. Kumpfmüller, der 1961 in München geboren wurde, lebt als Schriftsteller in Berlin und hat bereits erfolgreich vier Romane ("Hampels Fluchten" (2000), "Durst" (2003), "Nachricht an Alle" (2008), "Die Herrlichkeit des Lebens" (2011)) publiziert. Bereits das Cover seines neuesten Romans "Die Erziehung des Mannes", welcher erst 2016 veröffentlicht wurde, lässt vermuten, dass es sich um die Entwicklung eines Mannes handelt und um die verschiedenen Wege, die ein Mann während seines Lebens zu gehen hat. Auf dem Cover ist ein schwarzweißes Labyrinth abgebildet, in dessen Mitte sich ein rot gefärbter Mann, umgeben von verschiedenen Lebenslagen, befindet. Es scheint, als wüsste er nicht, welchen Weg er gehen soll. Auch die Rückseite des Buches stellt die zentralen Fragen: "Wie wird ein Mann ein Mann? Ein Liebender? Ein Ehemann? Ein Vater? Ein Geliebter? Ein Ex-Mann?".

Und genau darum geht es in seinem Roman. Kumpfmüller beschreibt die Entwicklung des Protagonisten Georg, dessen Leben durch eine patriarchalische Erziehung geprägt wurde. Während seines Lebens ist er gezwungen, in mannigfaltige Rollen zu schlüpfen, verzweifelt auf der Suche nach Gleichberechtigung der Geschlechter. Die Fragen, welche Entwicklung Georg nun durchlaufen muss und von wem oder was die Erziehung eines Mannes abhängt, werden am Weltfrauentag am morgigen Mittwoch, 8. März, bei der Lesung im Theater am Ring in Saarlouis beantwortet.

Tickets: www.ticket-regional.de und bei der Stadtbibliothek Saarlouis, Telefon (0 68 31) 6 98 90 60 für zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort