Neubaugebiet soll Zuwachs bringen

Wallerfangen. Nur noch knapp unter 5000 Einwohner haben Wallerfangen und sein Ortsteil Oberlimberg zusammen. Deshalb muss der Gemeinderat die Anzahl der Ortsratsmitglieder reduzieren. Nach der Kommunalwahl 2009 werden es nur noch elf sein, derzeit sind es 13. Abhilfe könnte in ein paar Jahren das Neubaugebiet "Vorderst Seitert" schaffen

Wallerfangen. Nur noch knapp unter 5000 Einwohner haben Wallerfangen und sein Ortsteil Oberlimberg zusammen. Deshalb muss der Gemeinderat die Anzahl der Ortsratsmitglieder reduzieren. Nach der Kommunalwahl 2009 werden es nur noch elf sein, derzeit sind es 13. Abhilfe könnte in ein paar Jahren das Neubaugebiet "Vorderst Seitert" schaffen. Zwischen Bungerstraße und Schwarzer Weg in Wallerfangen sind rund 70 Bauplätze vorgesehen, von denen 30 der Gemeinde gehören. Mit 13 Ja- und zehn Nein-Stimmen hat der Wallerfanger Gemeinderat beschlossen, Angebote zu den Gesamtkosten für die Planung einzuholen. So wird ein Projekt vorangebracht, auf das bereits vor gut 40 Jahren Bauwillige gewartet hatten.Die weitere Sanierung der Kanalisation in Ihn musste erneut ausgeschrieben werden, nachdem die damit beauftragte Firma Insolvenz beantragte, ohne mit den Arbeiten begonnen zu haben. Der Rat entschied einstimmig die neue Vergabe für zirka 772000Euro. Diese Summe liegt rund 25000Euro unter der ersten Vergabe und wird auf die Wirtschaftsjahre 2008 und 2009 aufgeteilt. Damit kann der letzte Bauabschnitt dieser Sanierungsarbeiten angegangen werden. Er umfasst den westlichen Teil von Ihn im Umfeld der Pfarrkirche mit der Heininger Straße sowie der Straße am Hohberg. Im Verlauf der Arbeiten werden auch die Straßendecken saniert. Nach Ende der Arbeiten soll die Kläranlage Ihn/Leidingen ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen.Für Gisingen wurden drei Naturdenkmäler einstimmig ausgewiesen. Dies sind der "Leitersteiner Born", die "Grott" und die "Pastorengrät". Ebenfalls einstimmig fasste der Rat den Beschluss zur Jahresrechnung 2003 sowie zur Entlastung von Bürgermeister Wolfgang Wiltz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort