Wassertretanlage am Mottenborn sorgt wieder für Erfrischung

Bilsdorf · Gute Nachricht für Freunde des Kneippens: Die Wassertretanlage am Bilsdorfer Mottenborn funktioniert wieder. Zudem habe er drei neue Ruhebänke aufstellen lassen, sagte der Bilsdorfer Ortsvorsteher Detlef Germowitz.

 Die Wassertretanlage bei Bilsdorf funktioniert wieder. Foto: Dieter Lorig

Die Wassertretanlage bei Bilsdorf funktioniert wieder. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Mehrere Wochen lang war kein Frischwasser mehr in das Fußbecken gelaufen. Hierdurch war die beliebte Tretanlage unbenutzbar.

"Das Problem lag an der technischen Einstellung zur Regulierung der Menge des austretenden Wassers", erläuterte Germowitz. Nun hätten Mitarbeiter des Gemeindebauhofs die Wassermenge für alle Austrittsstellen am Mottenborn neu eingestellt. Allerdings laufe aus dem Brunnen wegen der anhaltenden Trockenheit momentan deutlich weniger Wasser als gewohnt. Zudem müssen sich Besucher auf eine durchnässte Bodenfläche vor dem Tretbecken einstellen. Möglicherweise sei eine Drainage defekt, was der Bauhof noch überprüfe, erklärte der Ortsvorsteher.

Die Wassertretanlage an der Landstraße zwischen Saarwellingen und Bilsdorf war erst 2010 im Rahmen eines Dorfgemeinschaftsprojektes mit einem Kostenaufwand von über 60 000 Euro und privatem Engagement komplett saniert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort