Restauriertes Missionskreuz in Nalbach eingesegnet

Nalbach · 4700 Euro kostete die Restaurierung des an der Außenfassade der Nalbacher Kirche angebrachten Missionskreuzes. Zwei Wochen benötigte die Firma Becker und Söhne aus Schiffweiler, um die Arbeiten durchzuführen.

 Das Missionskreuz Foto: Lorig

Das Missionskreuz Foto: Lorig

Foto: Lorig

Der verwitterte Sandstein des Kreuzes einschließlich Sockel mussten gesäubert, Bruchstellen repariert und der beschädigte Christuskorpus ausgetauscht werden. Pastor Manfred Plunien segnete das restaurierte Kreuz. "Die Restaurierung wurde komplett über Spendengelder finanziert ", bestätigte Bernadette Schumacher, Vorsitzende der katholischen Frauengemeinschaft Nalbach . Gemeinsam mit weiteren Frauen hatte sie die Restaurierung initiiert und sich um die Abwicklung gekümmert. Allein 2000 Euro spendete die Frauengemeinschaft aus dem Erlös von Festen und Veranstaltungen für die Kreuzrestaurierung. Zudem beteiligten sich die Pfarrgemeinde, der Nalbacher Bürgermeister, Ortsvorsteher, Ortsrat, die Kreissparkasse und Volksbank mit Geldspenden an der Erneuerung.

Das Missionskreuz wurde 1858 unter Pfarrer Kaspar Ramers errichtet. Es erinnert an die damalige Volksmissionierung zur Erneuerung des Glaubens durch Patres des Jesuitenordens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort