Mit Hochdruck in den Frühwinter?

Der vergangene Mittwoch war ein meteorologischer Rekordtag: An der Wetterstation in Mühlheim im Markgräflerland wurden 30,9 Grad Celsius gemessen. Niemals zuvor wurde an einem Oktobertag in Deutschland eine höhere Temperatur gemessen; der bisherige Spitzenreiter war Freiburg im Breisgau mit 30,8 Grad Celsius am 3. Oktober 1985

Der vergangene Mittwoch war ein meteorologischer Rekordtag: An der Wetterstation in Mühlheim im Markgräflerland wurden 30,9 Grad Celsius gemessen. Niemals zuvor wurde an einem Oktobertag in Deutschland eine höhere Temperatur gemessen; der bisherige Spitzenreiter war Freiburg im Breisgau mit 30,8 Grad Celsius am 3. Oktober 1985. Falls Sie Fahrer eines älteren Autos sind, sollten Sie die nächsten Tage morgens fünf Minuten mehr Zeit einplanen. Denn diese Woche verspricht uns zwar insgesamt kaum Niederschlag, aber auch oktobergemäße kühle Temperaturen und kalte Nächte. Über den britischen Inseln entsteht ein kräftiges Hochdruckgebiet, das an seiner Ostflanke verhältnismäßig kalte Luft subpolaren Ursprungs nach Mitteleuropa strömen lässt. Je nach Sonnenscheindauer sind heute und morgen im Saarland Höchstwerte von 10 Grad bis 15 Grad Celsius möglich. Zur Wochenmitte wird es dann wohl noch ein paar Grad kühler, und nachts kann es den ersten Luftfrost der Saison geben. Dazu ist es nach Auflösung teils zäher Nebelfelder oftmals heiter, nur heute muss noch mit dichteren Wolkenfeldern und letzten Schauern gerechnet werden. Und falls Sie ab Mittwoch gen Ostdeutschland reisen wollen: Winterreifen könnten dort von Vorteil sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort