Kostenloser Lotsen-Begleitservice Projekt „mobisaar“ stellt sich in Saarlouis vor

Saarlouis · (red) Im Rahmen des „Café Miteinander – Offenes Frühstück“ des Mehrgenerationenhauses Saarlouis stellt sich am Mittwoch, 5. Februar, das Projekt „mobisaar – Mobilität für alle“ vor. Das offene Frühstück findet ab 9 Uhr in den Räumlichkeiten des Hauses „Miteinander der Generationen“, Konrad-Adenauer-Allee 138 in Saarlouis, statt.

Die Inforunde zu „mobisaar“ startet um 10 Uhr.

Gerade wenn es um Bewegung im Alltag, wie den Besuch beim Arzt, Friseur oder das Erledigen von Einkäufen geht, sind immer mehr Menschen auf Unterstützung im Personennahverkehr angewiesen. Hier setzt das Projekt „mobisaar“ an, das einen kostenlosen Lotsen-Begleitservice bietet. Das Angebot richtet sich auch an Personen, die es sich nicht zutrauen, allein mit Bus und Bahn unterwegs zu sein, weil sie etwa schlecht sehen oder hören, im Rollstuhl sitzen oder einen Rollator benötigen.

Die Lotsen bieten Ein- und Ausstiegshilfen in Bus und Bahn, begleiten von der Haustür zum Zielort, geben Orientierungshilfe an wichtigen Umstiegshaltestellen und beraten bei Fragen zum Fahrplan.

Die Nutzung des Services ist kostenfrei, benötigt wird nur eine gültige Fahrkarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort