Vorlesepaten entführen in die wunderbare Welt der Bücher

Lebach · 67 000 Vorlesepaten sind beim bundesweiten Vorlesetag bundesweit in Schulen und Kindergärten unterwegs. Sie alle wollen den Kindern das Lesen näher bringen. So auch den Schülern der Ruth-Schaumann-Schule in Lebach.

 Gleich sieben Vorleser hatten gestern das Vergnügen, in der Gehörlosenschule in Lebach am 11. bundesweiten Vorlesetag den Schülern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. In der mittleren Reihe (von links): Ministerin Monika Bachmann, Marc Weyrich, Hans Huth, Rita Lillig, Katja Groß, Elke Wendel und Eric Pfeifenberger. Foto: Andreas Engel

Gleich sieben Vorleser hatten gestern das Vergnügen, in der Gehörlosenschule in Lebach am 11. bundesweiten Vorlesetag den Schülern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. In der mittleren Reihe (von links): Ministerin Monika Bachmann, Marc Weyrich, Hans Huth, Rita Lillig, Katja Groß, Elke Wendel und Eric Pfeifenberger. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Mucksmäuschenstill waren die Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 der Ruth-Schaumann-Schule (Förderschule für Gehörlose und Schwerhörige) in Lebach , als Sozialministerin Monika Bachmann ihnen gestern beim elften bundesweiten Vorlesetag aus dem Buch von Lois Lowry "Hüter der Erinnerung" vorlas. Die Ministerin hatte Zeit mitgebracht. Sie war so begeistert von dem Buch, dass sie gleich zwei Kapitel vortrug. Damit sie alle Schüler gut verstanden, dolmetschte Lehrerin Eva Kissel in Gebärdensprache. Auch für Hörende war dies etwas Besonderes. Als Dank bekam Monika Bachmann einen Kunst-Kalender der Schule. Und sie musste Autogramme verteilen.

Neben der Ministerin lasen sechs weitere Paten gestern aus ihren Lieblingsbüchern vor. Spannende, witzige, nachdenkliche und informative Lesekostproben gaben ferner Marc Weiherich (SR), Hans Huth (Stadtbücherei Lebach ), Rita Lillig (Bücherei Losheim), Elke Wendel (Studienseminar Saarbrücken), Katja Groß (Bistum Trier ) und Eric Pfeffenberger (Kleiner Club, Saarbrücken).

Zuvor begrüßte Schulleiterin Gabriele Ebert alle Gäste, Lehrer und Schüler in der Aula. Die Schüler ihrerseits hießen die Gäste musikalisch willkommen.

Zum vierten Mal beteiligte sich die Schule an dem Vorlesewettbewerb. Im Vordergrund der Aktion stehe, die Kinder fürs Lesen und Vorlesen zu begeistern. Denn gerade für hörgeschädigte Kinder sei Lesen ein Schlüssel zur Wissenserweiterung und zum Ausbau der Kommunikation.

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