Start für die Gitarrentage

Lebach · Die achten Gitarrentage für Kinder und Jugendliche im Saarland finden vom 30. März bis 2. April statt. Sie werden von der Gemeinde Tholey, der Stadt Lebach und von Inés Peragallo organisiert und richten sich an Schüler, die in kleinen Gruppen und großen Ensembles spielen möchten.

. Es wird wieder ein tolles Gitarrenorchester, das beim Abschlusskonzert der 8. Gitarrentage für Kinder und Jugendliche am 2. April auf der Bühne der Stadthalle Lebach musizieren wird, sind sich die Veranstalter sicher. Aber zuerst muss geübt werden. Dazu haben sich wieder über 25 Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 16 Jahren angemeldet. Es sind viele neue dabei, da die ,,erste Generation", die 2009 angefangen hat, so langsam raus gewachsen ist. Neu ist auch, dass das Projekt diesmal wegen der zeitweiligen Schließung der Jugendherberge Tholey im Schullandheim Oberthal stattfinden wird. Ansonsten aber werden die Kinder und Jugendlichen aus nah und fern vier Tage verbringen, in denen nicht nur Gitarre geübt wird. Die Organisatoren haben sich auch ein attraktives und kurzweiliges Rahmenprogramm einfallen lassen. Es wird gebastelt, gewandert, Stockbrot gebacken, einen Kreativ-Workshop geben und vor allem ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Anlässlich der Gitarrentage wurde auch wieder ein Kompositionswettbewerb für Kinder-Gitarrenmusik weltweit ausgeschrieben, an dem sich rund 100 Komponisten rund um den Globus beteiligt haben. Die besten Kompositionen werden beim Abschlusskonzert uraufgeführt. Am Donnerstag, 31. März, wird um 19 Uhr der Meisterschüler der Musikhochschule Köln, Daniel Marx, ein Konzert im Rathaussaal Tholey geben. Er spielt Werke von Zamboni, Scarlatti, Paganini und Piazolla. Nicht nur die Teilnehmer, sondern die Öffentlichkeit ist hierzu herzlich willkommen.

Ebenso natürlich beim Abschlusskonzert am Samstag, 2. April, 17 Uhr, in der Stadthalle Lebach, bei dem die die besten Kompositionen des Wettbewerbes gespeilt werden, bevor dann die Preisverleihung erfolgt. Beide Konzerte können bei freiem Eintritt besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort