Herber Rückschlag für Lebach im Titelrennen

Lebach · Hiobsbotschaft für den Fußball-Verbandsligisten FV Lebach vor dem Top-Spiel am Samstag gegen die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim: Spielmacher Peter Oswald hat einen Kreuzbandriss erlitten und fällt ein Jahr aus.

 Peter Oswald war nicht nur der Lenker des Lebacher Spiels, sondern auch der beste Torschütze. Nun wird er ein Jahr fehlen. Foto: LTF

Peter Oswald war nicht nur der Lenker des Lebacher Spiels, sondern auch der beste Torschütze. Nun wird er ein Jahr fehlen. Foto: LTF

Foto: LTF

Das ist ein echter Schock für den FV Lebach . Spielmacher Peter Oswald zog sich vor 14 Tagen beim 1:0-Erfolg im Heimspiel gegen die SVGG Hangard eine Verletzung zu. Und die stellte sich nun als Kreuzband- und Innenbandriss im Knie heraus. Zunächst gingen die FV-Verantwortlichen "nur" von einem Innenbandriss aus. In diesem Fall wäre der 25-Jährige drei Monate ausgefallen, so wird Oswald seinem Club wohl ein ganzes Jahr lang fehlen. "Das trifft uns natürlich hart. Ein Spieler mit seiner Qualität ist nur ganz schwer zu ersetzen", weiß FV-Trainer Faruk Kremic. Oswald ist mit 15 Saison-Treffern nicht nur der beste Torschütze der Lebacher. Er zog auch im Mittelfeld die Fäden und bereitete zudem etliche Tore vor.

Im ersten Spiel ohne Oswald kam Lebach am Freitag vor einer Woche im Derby beim SV Thalexweiler nicht über ein 1:1 hinaus. Es war der erste Punktverlust des Tabellen-Zweiten nach der Winterpause. Trotz des Remis konnte Lebach aber den Rückstand auf Spitzenreiter SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim auf einen Zähler verkürzen, weil dieser einen Tag später mit 1:2 beim SV Merchweiler verlor.

An diesem Samstag kommt es nun ab 15.30 Uhr in Lebach zum Gipfeltreffen der beiden Clubs. "Wir spielen zu Hause - und da wollen wir gewinnen", sagt Kremic. Das traut er seinem Team auch trotz des Oswald-Ausfalls zu: "Wir sind in der Rückrunde viel eingespielter als in der ersten Saisonhälfte. Nach dem Umbruch vor der Runde spielen wir jetzt einen deutlich besseren Fußball."

Unterdessen laufen bei den Rot-Schwarzen die Planungen für die kommende Runde weiter auf Hochtouren. Neben den schon länger feststehenden Neuzugängen Sascha Krauß von der SG Saubach und Philipp Bäsler vom SV Walpershofen vermeldet der FV zwei weitere Zugänge. Vom Bezirksligisten FC Kutzhof kommt Thomas Junker und ebenfalls aus der Bezirksliga von der SG St. Wendel wechselt Nicolas Mävers. Junker gelangen in dieser Saison bislang elf Tore in 19 Begegnungen. Der Offensiv-Akteur spielte vor seinem Engagement in Kutzhof beim heutigen Regionalligisten SV Saar 05. Torhüter Mävers war vor seinem Wechsel nach St. Wendel im Saarlandliga-Kader des VfL Primstal.

Zwei Abgänge stehen fest

Den bislang vier Zugängen stehen momentan zwei Abgänge gegenüber. Nicolas Stoffels wird den Verein verlassen, da er berufsbedingt kürzer treten möchte. Wohin er wechselt, ist noch offen. Wegen einer beruflichen Veränderung wird auch Marco Sanginiti kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei ihm besteht aber die Möglichkeit, dass er zumindest noch bis Oktober in Lebach bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort