Lebach stürzt den Tabellenführer

Lebach · Nach dem 1:3 beim FV Lebach ist die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim auf Platz zwei zurückgefallen. Die Gäste leisteten sich dabei zu viele folgenschwere Fehler. Niederlagen gab es auch für den SV St. Ingbert und Bliesmengen-Bolchen.

 Der Lebacher Joshua Warken (links) hat beobachtet, wie seine Ballweiler Gegenspieler den Ball in der Abwehr nicht wegbekamen. Er reagiert schnell und erzielt hier das 2:1. SG-Torwart Tim Christiansen und Ballweilers Christian Schmitt sind geschlagen. Foto: lft

Der Lebacher Joshua Warken (links) hat beobachtet, wie seine Ballweiler Gegenspieler den Ball in der Abwehr nicht wegbekamen. Er reagiert schnell und erzielt hier das 2:1. SG-Torwart Tim Christiansen und Ballweilers Christian Schmitt sind geschlagen. Foto: lft

Foto: lft

Fußball-Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat innerhalb einer Woche seine glänzende Ausgangsposition verspielt. Nach der 1:2-Niederlage beim Dritten SV Preußen Merchweiler gab es nun am Ostersamstag auch beim FV Lebach eine 1:3-Niederlage. Dadurch zogen die Lebacher an der SG in der Tabelle vorbei und sind nun Erster. Ballweiler ist zwei Punkte dahinter Zweiter.

Die Lebacher begannen druckvoll und bestraften durch Johannes Biewer einen Fehler im Mittelfeld der SG zum frühen 1:0 (5. Minute). "Wir haben dann so zehn Minuten benötigt, um uns zu schütteln. Doch dann fanden wir immer besser ins Spiel hinein und hatten bis zur Pause Vorteile", meinte Ballweilers Spielertrainer Sascha Meyer. Das 1:1 war dann ein 25-Meter-Fernschuss von Michael Güngerich (22.).

Nach Wiederbeginn köpfte Lebachs Joshua Warken eine Ecke zum 2:1 ein (51.). Die SG versuchte zwar, gleich wieder den Schalter umzulegen, leistete sich aber erneut einen folgenschweren Ballverlust. Die Lebacher konterten wieder blitzschnell, Timo Staroscik traf zum 3:1 (68.). Beide Mannschaften hatten dann noch in einer läuferisch intensiven Partie einige Chancen, aber es blieb beim 3:1. Meyer meinte: "Wir haben im Gegensatz zu Lebach zwei, drei krasse Fehler gemacht. Von daher war deren Sieg auch verdient."

Nach nunmehr drei Auswärtsspielen in Folge darf die SG am kommenden Samstag um 16.30 Uhr gegen den Fünften SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden endlich wieder zu Hause spielen. "Natürlich ärgere ich mich über die zwei Niederlagen, aber es waren auch beides sehr schwere Auswärtsspiele gegen Titelkonkurrenten", meinte Meyer und sagte: "Ich bin davon überzeugt, dass die Lebacher auch noch Federn lassen werden. Unser Ziel bleibt Platz eins oder zwei."

Der Vorletzte SV St. Ingbert schwebt nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Freisen weiter in Abstiegsgefahr. Patrick Clos (13., 85.) sowie Janis Weingarth (77.) trafen für die Gäste, Neuzugang Marc Hurek (23.) glich zwischenzeitlich für St. Ingbert aus. "Freisen hat aus drei Schüssen drei Tore gemacht", ärgerte sich Michael Graf, Spielausschussvorsitzender des SVI.

Der SV Bliesmengen-Bolchen hat nach der 2:4-Niederlage in Merchweiler genau wie St. Ingbert 20 Punkte. Tobias Isengard (28.) leitete mit einem Eigentor die Niederlage der zunächst couragiert auftretenden Gäste ein. Marcel Zenner (44., 65.) sowie Valentin Meiser (57., Foulelfmeter) machten alles klar, ehe Mathias Munz (90.) und Jens Lück (93.) noch Ergebniskosmetik betrieben.

Der Tabellenzwölfte TuS Rentrisch gewann das wichtige Kellerduell gegen den FSV Jägersburg II mit 2:1. Nach der Führung des mit etlichen Oberliga-Spielern angetretenen FSV durch Andreas Koch (48.) drehten Christoph Schneider (54.) und Philipp Lanzloth (74.) den Spieß um.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort