Sprinterpreis des RV Falke: Zehn Rennen im Programm

Falscheid · Verfolgungsjagden, Ausreißversuche und packende Endspurts werden am kommenden Samstag Radsport-Fans in den Lebacher Stadtteil Falscheid locken. Die elfte Auflage des Sprinterpreises des RV Falke Lebach findet im Rahmen des Saar-Pfalz-Cups statt.

Zehn Konkurrenzen stehen auf dem Programm - vom Schüler-Rennen der Altersklasse U 11 bis zum Rennen der Elite-Fahrer A/B.

2014 waren etwa 220 Radrennfahrer aus dem Saarland, Frankreich, Luxemburg und Südwestdeutschland am Start. Auch diesmal werden sich in den Wettbewerben regionale und überregionale Spitzenfahrer messen, denn der neue Kurs mit dem aufgepeppten Start- und Zielbereich in der Dorfstraße kommt gut an. Um 12.30 Uhr starten dort die Rennen der Senioren und Junioren der Altersklasse U 19. Es folgen Wettbewerbe in mehreren Altersklassen.

Höhepunkt ist das Elite-Rennen um 18.20 Uhr. Mit dabei ist Thorsten Resch, der beim Lebacher Kriterium jüngst ganz oben auf dem Treppchen stand. Nach seinem Sieg bei den C-Amateuren stieg der 34 Jahre alte Fahrer vom Ausrichter RV Falke zu den B-Amateuren auf. "Ich will gut abschneiden und weiter in die A-Klasse aufsteigen", sagt der Lokalmatador vor dem Rennen über 77 Kilometer. Seit 1994 fährt Resch für den RV Falke. Zwischendurch fuhr er auch für das Continental-Team Coogee Saar, das mit Team Bike Aid fusionierte. Leicht wird es für Rech am Samstag nicht. Die Konkurrenz ist stark, der 2,2 Kilometer lange Rundkurs anspruchsvoll und die Steigung vor dem Ziel, die von den Fahrern 35 Mal bewältigt werden muss, knackig. Mit Johannes Löw hat der RV Falke ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Mit den Heimzuschauern im Rücken könnte dem Lebacher Nachwuchsfahrer im Rennen der Altersklasse U 17 ab 13.30 Uhr eine Überraschung gelingen.

rv-falke.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort