Hotspot wird in der Pause genutzt

Lebach · Seit über einem Jahr ist der kostenlose Internetzugang für Besucher im Rathaus Lebach freigeschaltet. Der Hotspot wird vor allem in der Mittagspause gerne genutzt, teilt die Lebacher Stadtverwaltung mit.

Im März 2014 berichtete die Saarbrücker Zeitung über den öffentlichen Hotspot im Lebacher Rathaus. Der damals neu eingerichtete Bürgerservice ist ein im Rathaus installierter Funk-Sender, der Daten an geeignete Handys, Tablets und Notebooks an die Besucher sendet, mit dem man kostenfrei im Internet surfen kann.

Auf Nachfrage bei der Pressestelle der Stadt Lebach , wie denn der Hotspot angenommen werde, heißt es: "Was die Frequentierung angeht, kann man keine genauen Angaben machen, da keine Statistik geführt wird. So kann man also nichts zu den Nutzerzahlen sagen."

Ratsmitglieder nutzen Service

Toni Bartz, Pressesprecher der Stadt Lebach , sagt: "Seit der Inbetriebnahme beobachte ich, dass insbesondere in der Mittagspause regelmäßig Nutzer, die im Foyer mit ihren Handys oder Laptops die Möglichkeit des Hotspots wahrnehmen. Natürlich haben auch die Mitglieder des Stadtrates während den Sitzungen sowie die übrigen Gäste und Mitarbeiter während der Öffnungszeiten des Rathauses diese Möglichkeit und nutzen sie in unterschiedlicher Intensität."

Die Funk-Abdeckung reicht vom Erdgeschoss bis zum dritten Obergeschoss, ist allerdings abhängig von der Empfangsstärke des verwendeten Gerätes. Die Einwahl ist ohne Zugangsdaten möglich über "Mein Hotspot", danach erscheint die Internet-Willkommensseite der Stadt Lebach . Über den Button "Kostenfrei anmelden" kommt man direkt ins Internet. Die Stadtverwaltung hat damals darauf hingewiesen, dass die Daten dieser Internetverbindungen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften gespeichert werden und gemäß Datenschutzgesetz vom Anbieter nach entsprechender Zeit wieder gelöscht werden. Hierzu Bartz: "Was Freischaltung und Datenspeicherung betrifft, so kann ich nur auf die allgemeinen Seiten des Dienstleisters verweisen."

meinhotspot.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort