Kneipp-Verein bietet Spaziergang mit Gehirntraining

Lebach · Hirnwalking - gemeint ist, dass man durch Bewegung sein Gehirn trainieren kann. Es hat sich in wissenschaftlichen Untersuchungen gezeigt, dass die mentale Fitness in jedem Alter trainiert und verbessert werden kann.

Dabei gilt die Kombination aus Bewegung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Sinneswahrnehmungen als bestes Mittel gegen den mentalen Abbau. Der Kneipp-Verein Lebach will nach den Sommerferien das über längere Zeit ausgesetzte Gedächtnistraining (besser wäre "Gehirntraining") wieder aufnehmen. Als Auftaktveranstaltung soll eine bisher recht unbekannte Variante des Gehirntrainings dienen: eine Einheit Brain-Walking. Was sich so fremd anhört, ist nichts anderes als Gehen und Denken - natürlich an der frischen Luft und im Wald. Ein Spaziergang kombiniert mit Denken und Beobachten. Dabei ist ein erfahrener Gedächtnistrainer, der die Hemmungen nimmt und Anleitungen gibt.

Um es gleich zu sagen: Es gibt keine Prüfungssituation, niemand wird getestet und schon gar nicht blamiert. Angenehmes Wandern, Beobachten der Natur und kleine Konzentrationsaufgaben bringen das Gehirn so richtig in Schwung.

Die Fitness-Stunde findet am Dienstag, 14. Juli, um 18 Uhr im Jabacher Wald statt. Der Treffpunkt der Teilnehmer ist vor der Turnhalle der Blindenschule Lebach , die Teilnahme ist kostenlos. Auskunft erteilt Friedel Scherer unter der Telefonnummer (0 68 81) 28 32.

kneippverein-lebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort