Aufregung vor dem Heimrennen

Lebach. Samstag vergangene Woche, 17.30 Uhr in Lebach. Es sind fast 30 Grad Celsius, brütend heiß. Trotzdem trainieren die jungen Radfahrer des RV Falke Lebach unter der Leitung von Annegret Scherf fleißig

Lebach. Samstag vergangene Woche, 17.30 Uhr in Lebach. Es sind fast 30 Grad Celsius, brütend heiß. Trotzdem trainieren die jungen Radfahrer des RV Falke Lebach unter der Leitung von Annegret Scherf fleißig. Schließlich ist es die letzte Übungseinheit für die Kinder im Alter zwischen vier und 14 Jahren vor ihrem Heim-Radrennen - dem sechsten Sprinterpreis des RV Falke an diesem Sonntag in Falscheid. Dort werden die jungen Radfahrer am Rennen "Erster Schritt" über drei Kilometer (für Sechs- bis Neunjährige) oder über 4,5 Kilometer (für Zehn- bis 13-Jährige) teilnehmen.

"Ich freue mich schon auf das Rennen", erklärt der kleine Aaron Augustin. "Im letzten Jahr war ich auch schon dabei", erzählt der Junge im weißen Rad-Dress des RV Falke Lebach. Und welchen Platz hat er belegt? "Dass weiß ich nicht mehr", sagt Aaron. Das Rennergebnis steht beim "Ersten Schritt" auch nicht im Vordergrund. Vielmehr soll der Spaß am Sport gefördert werden.

Spaß am Sport vermitteln - so heißt auch das Ziel der Jugendarbeit des RV Falke Lebach. "Die Gemeinschaft ist uns wichtiger als sportliche Höchstleistung", erklärt Scherf, die früher selbst Radrennen fuhr. Vor knapp fünf Jahren entschloss sie sich dazu, die Jugendarbeit ihres Stammvereins wieder zu beleben. Mittlerweile nehmen fast 30 Nachwuchsfahrer am samstäglichen Training teil. Wenn es im Winter zu kalt zum Radfahren ist, treffen sich die Kinder in der Halle und gehen anderen Sportarten nach. "Wir sind ein verschworener Haufen", sagt Annegret Scherf.

Selbstverständlich gehen beim Sprinterpreis in Falscheid aber nicht nur die kleinsten Fahrer im "Ersten Schritt" auf den 1,5 Kilometer langen Rundkurs, der an der Kirche startet. Insgesamt neun Rennen finden ab 9 Uhr statt. Darunter ein Rennen der Elite A+B, der höchsten Amateurklasse in Deutschland. Hier starten Spitzenfahrer aus dem südwestdeutschen Raum, unter anderem Lokalmatador Thorsten Resch. Ferner gibt es ein Prominenten- und Sponsorenrennen, bei dem beispielsweise der ehemalige Tour-de-France-Teilnehmer Lothar Friedrich, sowie zahlreiche Politiker in die Pedale treten werden. "Wir sind ein verschworener Haufen."

Annegret Scherf vom RV Falke Lebach

Auf einen Blick

Die Rennen beim sechsten Sprinterpreis des RV Falke Lebach in Falscheid:

9 Uhr: Senioren 2,3,4. Renndistanz: 30 Kilometer. 10 Uhr: Jugend U17, 30 Kilometer. 11 Uhr: Amateure C, 63 Kilometer. 12.40 Uhr: "Erster Schritt" (mit Nachwuchsfahrern des RV Falke Lebach), 3 Kilometer für Sechs- bis Neunjährige, 4,5 Kilometer für Zehn- bis 13-Jährige. 13.10 Uhr: Prominenten- u. Sponsorenrennen, 4,5 Kilometer. 14.10 Uhr: U13, neun Kilometer. 14.40 Uhr: U11, neun Kilometer. 15 Uhr: U15, 18 Kilometer. 15.40 Uhr: Amateure Elite A+B, 75 Kilometer. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort