Neujahrsgala im Zeichen der Freundschaft

Lebach. Im 24. Jahr präsentiert sich die Neujahrsgala so frisch wie am Anfang. Sie ist der glanzvolle Auftakt des neuen Jahres in Lebach. Und der Name des Orchesters könnte diesmal nicht passender sein: Orchester der Nationen.Die beiden Partnerstädte Lebach und Bitche feiern also den 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages, mit dem am 22

 Das Orchester der Neujahrsgala wird wieder international besetzt sein. Foto: Stadt Lebach

Das Orchester der Neujahrsgala wird wieder international besetzt sein. Foto: Stadt Lebach

Lebach. Im 24. Jahr präsentiert sich die Neujahrsgala so frisch wie am Anfang. Sie ist der glanzvolle Auftakt des neuen Jahres in Lebach. Und der Name des Orchesters könnte diesmal nicht passender sein: Orchester der Nationen.

Die beiden Partnerstädte Lebach und Bitche feiern also den 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages, mit dem am 22. Januar 1963 die deutsch-französische Freundschaft besiegelt wurde. Das hat Auswirkungen auf das Programm: Es werden Titel aus französischen Musicals wie "Les Misérables" oder "Der Glöckner von Notre Dame" sowie Arien von Jacques Offenbach gesungen, andererseits werden auch Gäste aus der Partnerstadt Bitche im Publikum sein und den Anlass mit den Lebacher Freunden begehen. Auch der französische Generalkonsul in Saarbrücken, Frédéric Joureau, hat sein Kommen zugesagt.

Die Besucher der Neujahrsgala können sich also auf neue Facetten im Programm und eine abwechslungsreiche Titelfolge freuen. Die Programmstruktur des Vorjahres wird beibehalten. Auch wird es die eine oder andere Überraschung geben.

Nach einem Jahr Pause übernimmt Bernhard Wünsch wieder die musikalische Leitung sowie die Moderation. Das verspricht Lebendigkeit, Humor und ganzen Körpereinsatz.

Die Solisten bilden das Sahnehäubchen in dem abwechslungsreichen Programm. Elisabeth Wiles ist eine texanische Sopranistin, die in Houston und Cincinnati studiert hat. Seit der Spielzeit 2004/05 ist sie am Saarbrücker Staatstheater engagiert.

Der aus Litauen stammende Tenor Algirdas Drevinskas ist als lyrischer Tenor am Staatstheater Saarbrücken engagiert. Beide sind auch als Interpreten für Konzerte und Liederabende gefragt. Und dann natürlich die Musical-Abteilung. Der zweite Teil wird wieder von den Lokalmatadoren Jennifer Mai, Inna Herrmann, Kai Werth sowie Luciano di Gregorio bestritten. Sie wollen ein Feuerwerk zünden - mit Musik, die die Leute von den Sitzen reißt. red

Die Karten zur Neujahrsgala kosten 22 Euro und sind bei der levoBank in Lebach und Eppelborn, bei Shiva-Music, Am Bahnhof in Lebach sowie Euronics XXL in der Heeresstraße und beim Wochenspiegel erhältlich. Weitere Vorverkaufsstellen im Saarland sind im Internet unter www.ticket-regional.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort