Swing vereinte Generationen

Eppelborn. Swing- eine Musikrichtung, die Generationen vereint, ein Gaststar, der viele Fans anzieht, dazu noch Musiker mit lokalem Bezug, fertig ist die gelungene Mischung für ein fast ausverkauftes Konzert

Eppelborn. Swing- eine Musikrichtung, die Generationen vereint, ein Gaststar, der viele Fans anzieht, dazu noch Musiker mit lokalem Bezug, fertig ist die gelungene Mischung für ein fast ausverkauftes Konzert. Denn, bis auf wenige Plätze, war der Big Eppel in Eppelborn vor wenigen Tagen beim Konzertabend besetzt, Jung und Alt, in feiner Robe oder lässigen Jeans, sie alle wollten sich verzaubern lassen von den tanzbaren Klängen der Tuxedo Swing Bigband.Unter der Leitung von Jürgen Balzer hatte die Band mit Man-Power eine bunte Mischung aus weltbekannten Songs aus mehr als 70 Jahren Swing-Geschichte im Gepäck. Schon die musikalische Begrüßung wurde vom Publikum mit tosendem Beifall gedankt. Aber nicht nur instrumental als Orchester und solistisch, sondern auch mit mehreren Gesangsstimmen begeistert die Bigband aus dem Raum Lebach. So erhielt Peter Spang nicht nur mit seinem Bass, sondern auch für seinen Gesang viel Applaus.

Swing begeistert

Vor allem der Song von Roger Cicero "Frauen regier'n die Welt", bewies, dass Swing gerade bei den jungen Musikern überaus beliebt ist. Weniger beliebt machte sich Moderator Jürgen Balzer mit der Bemerkung, dass dieser Song aus der Märchenwelt stamme, Frontfrau Sabine Becker ergriff die Initiative und trug zur musikalischen Versöhnung der Geschlechter bei. Neben Sabine Becker ist Helga Dräger am Keyboard die einzige weibliche Besetzung des Orchesters, Blech- und Holzbläser: Allesamt sind Männer. Und wenn die zur Trompete oder zur Posaune griffen, dann gab es ganz schön was auf die Ohren. Besonders der Gastauftritt des WDR-Big-Band- Trompeters Andy Haderer sorgte für wahre Beifallsstürme, mit großer Virtuosität entlockte er seinen Trompeten außergewöhnliche Klänge. Mit dem Stück "For once in my life" sorgte Haderer zudem mit dem Wechsel zu Sambarhythmen für eine gelungene Abwechslung. Mit mehreren Jazz-Standards, die im Bigband Sound tanzbar gemacht werden, zeigte die Tuxedo Bigband eine geschlossene Orchesterleistung.

"Entertainment und Kunst"

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war mit Sicherheit der Auftritt von Walter Schleich, der in "Satchmo-Manier" ebenso mit seiner Trompete als auch mit seinem Gesang begeisterte. Zudem gefiel vor allem dem weiblichen Publikum wohl sein Mut zu den knallroten Schuhen. "Swing vereint Entertainment und Kunst", so erläuterte Dirigent Jürgen Balzer im Laufe des Konzertabends. Und Recht hat er, denn die Tuxedo Bigband schaffte es, Welthits, mal rhythmisch, mal emotional zur besten Unterhaltung in den Big Eppel zu zaubern - fast schade, dass das Publikum dazu nicht das Tanzbein schwingen konnte. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort