Ehrenamtsbonus auch in Eppelborn

Eppelborn. Die Gemeinde Eppelborn wird sich am Projekt Ehrenamtskarte beteiligen. Dem stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu. Die Ehrenamtskarte soll Mitte Dezember in den Kreisen Neunkirchen und Merzig-Wadern als Pilotprojekt starten

Eppelborn. Die Gemeinde Eppelborn wird sich am Projekt Ehrenamtskarte beteiligen. Dem stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu. Die Ehrenamtskarte soll Mitte Dezember in den Kreisen Neunkirchen und Merzig-Wadern als Pilotprojekt starten. Die Karte, mit der Vergünstigungen verbunden sind, wird Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt, die kontinuierlich ehrenamtlich tätig sind. In der Gemeinde Eppelborn ist zunächst daran gedacht, den Inhabern ermäßigte Eintrittspreise für Veranstaltungen der Gemeinde und in das Lurçat-Museum sowie kostenlosen Eintritt ins Bauernhaus Habach und ins Heimatmuseum Eppelborn zu gewähren.

Neuer Name für Zweckverband

In den Zweckverband "Natura Ill-Theel" (bisher Zweckverband Illrenaturierung) kann die Gemeinde Eppelborn künftig neben Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset vier Ratsmitglieder entsenden. Die SPD-Fraktion benannte dafür Manfred Klein (Stellvertreter Michael Polotzek) und Peter Stein (Matthias Meiser, Grüne), die CDU-Fraktion Margit Drescher (Brigitte Backes und Stephan Rein (Marleise Weber). Ferner ernannte der Rat Peter Dörr zum stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung Kulturgut Eppelborn.Gegen Änderungen der Flächenutzungspläne Windenergie, die die Nachbargemeinden Lebach und Marpingen mitgeteilt haben, hatten die Eppelborner Ratsmitglieder nichts einzuwenden.

Eppelborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort