GSG spendet 10 000 Euro

Lebach · Für das Lebacher GSG ist es zu einer Tradition geworden, den Gewinn aus jährlichen Veranstaltungen wie Schulfest, Citylauf und weiteren Initiativen einzelner Klassen, nicht ausschließlich für notwendige Anschaffungen zu verwenden.

 Schüler des GSG spenden 10 000 Euro. Foto: Schule

Schüler des GSG spenden 10 000 Euro. Foto: Schule

Foto: Schule

So ging auch in diesem Jahr die Hälfte des selbst erwirtschafteten Betrages als Spende an bedürftige Stellen. Neu ist in diesem Jahr das Aufsplitten der gespendeten Summe. Von den 10 000 Euro gingen 7000, wie bereits in den Vorjahren, an die Kinderhilfe Chillan mit Sitz in Lebach. Der Restbetrag von 3000 Euro blieb jedoch erstmals in der Region und wurde einer jungen Frau, die Opfer eines Überfalls geworden war, als Hilfe für behindertengerechte Umbaumaßnahmen zuteil.

"Wir kreisen hier nicht nur um uns selbst", sagt die Abiturientin S. Klein, als sie nach den Motiven für die ungewöhnliche Spendenbereitschaft ihrer Schule gefragt wird. "Wir müssen auch hinschauen und sehen, was um uns herum vorgeht und da helfen, wo Hilfe gebraucht wird." In einer kleinen Feierstunde überreichte Schulleiterin Heidemarie Schwindling die Schecks an die Empfänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort