Carsharing in Lebach Ein geteiltes Auto bringt mehr Mobilität

Lebach · Beim neuen Car-Sharing in Lebach können Menschen ein Fahrzeug mieten, das für den Transport von Rollstühlen geeignet ist. Das Angebot ist kostenlos.

 Jetzt können auch in Lebach Menschen mit Behinderung Fahrzeuge ausleihen. Hier testen Uwe und Martina Stöckel das Angebot.

Jetzt können auch in Lebach Menschen mit Behinderung Fahrzeuge ausleihen. Hier testen Uwe und Martina Stöckel das Angebot.

Foto: Susanne Burger

„Hinter jeder Ausleihe steht ein Schicksal.“ Dieser Satz fasste die offizielle Präsentation des Projektes Car-Sharing in Lebach mit sechs Worten zusammen. Bei der Reha GmbH in der Dillinger Straße in Lebach können Menschen mit schwerer körperlicher Beeinträchtigung oder Mehrfachbehinderung kostenlos ein Auto mieten, das für einen Rollstuhltransport geeignet ist. Und das zum Nulltarif, lediglich die Benzinkosten müssen getragen werden und das Auto muss sauber zurück gegeben werden. Bisher gab es dies nur in Saarbrücken und Neunkirchen. In einer kleinen Feierstunde stellte Gabi Schäfer, Vorsitzende der Stiftung Rückhalt, das Projekt vor. Rückhalt und die Stiftung Parität (Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit, GPS) tragen das Car-Sharing. Bei diesem gemeinsamen Projekt werden unentgeltlich die Fahrzeuge verliehen, die speziell dafür ausgerüstet sind, Personen im Rollstuhl zu transportieren. Über eine Rampe können die Begleitpersonen den Rollstuhl ins Auto schieben, alle erforderlichen Sicherheitssysteme sorgen dafür, dass der Rollstuhlfahrer gut angeschnallt und sicher zum Ziel kommt.

„Für uns hat eine neue Zeit angefangen“, berichtet Martina Stöckel. Ihr Mann ist schwerst behindert. Mithilfe dieses Fahrzeuges können sie wieder etwas zusammen unternehmen, einkaufen gehen, oder einfach ins Freie fahren. „Vorher war unser Radius eingeschränkt. Wir konnten wirklich nur dorthin, wo ich den Rollstuhl hinschieben konnte.“ In Lebach steht ab sofort ein Peugeot Partner für die Nutzer zur Verfügung. In Saarbrücken sind es drei Fahrzeuge, in Neunkirchen zwei. Die Verwaltung und die Ausleihe koordinieren Mitarbeiter von GPS und der Reha GmbH. An den Standorten können die Fahrzeuge auch abgeholt werden. Die Reservierung ist per Telefon möglich. Eine Kaution von 300 Euro muss hinterlegt werden. In Neunkirchen zum Beispiel wurden die Autos innerhalb eines Jahres 67 Mal ausgeliehen und waren an über 300 Tagen unterwegs, meist an Wochenenden.

Für solche Projekte stelle der Sparverein gerne Gelder zur Verfügung, betonte Cornelia Hoffmann-Betscheider. Der Sparverein hat die Fahrzeuge gestiftet und die Aktion Mensch hat den Umbau der Fahrzeuge unterstützt.

Infos und Reservierung: für Neunkirchen und Lebach, Andrea Becker, Reha GmbH, Tel. (06 81) 93 62 16 04; für Saarbrücken, Sabine Wollin, GPS, Tel. (06 81) 9 26 60 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort