Energie Voller Energie ran an die richtigen Antworten

Kreis Saarlouis · Energie-geladene Tage stehen dem Land bevor. Auch im Kreis Saarlouis heißt es vom Samstag, 16., bis Freitag, 22. September, „Das Saarland voller Energie“.

 Werben für die Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ im Allgemeinen und die Termine in Stadt und Kreis im Besonderen (von links): Günter Melchior, Horst Rupp, Axel Thös, Petra Gitzinger, Ulrike Schinkel, Mike Speck, Linus Breuer, Ralf Rupp und Marion Jost.

Werben für die Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ im Allgemeinen und die Termine in Stadt und Kreis im Besonderen (von links): Günter Melchior, Horst Rupp, Axel Thös, Petra Gitzinger, Ulrike Schinkel, Mike Speck, Linus Breuer, Ralf Rupp und Marion Jost.

Foto: Foto: Petra Molitor

Die Aktionswoche heißt „Das Saarland voller Energie“, gut und gerne dürfte sie auch nach Saarlouis benannt werden. Hier in Stadt und Kreis warten eine Vielzahl sehr interessanter Termine und Ereignisse auf ihr Publikum.

Da ist zum Beispiel der Schwerpunkt aus städtischer Sicht „Saubere Energie – In Ihrem Quartier“ zu nennen. Es geht um den Saarlouiser Vogelsang, wo das Quartierskonzept vorgestellt wird. Dazu gehören der QuartiersTalk am Dienstag, 19., und der HausTalk am Mittwoch, 20 September, beide im Schwarzbachhof. Die Stadt und ihre Partner bringen Klimaschutz-Projekte näher und liefern konkrete Beispiele rund um energetische Gebäude­sanierung. Wie das bezahlbar ist und den Einbruchschutz behandeln Finanz- und SicherheitsTalk am Donnerstag, 21. September, ebenfalls im Schwarzbachhof. Diese Gesprächs­abende beginnen um 18 Uhr.

Zum Abschluss im Quartier ist am Freitag, 22. September, im Theatersaal der Grundschule Vogelsang der Film „Power to change“ zu sehen. Ein Dokumentarfilm spannend wie ein Thriller, der im Vorjahr sein Publikum in Lebach begeisterte. Eine Diskussionsrunde im Anschluss und die Auflösung der Eiswette – Was bleibt von zwei Eisblöcken übrig, wenn sie in gedämmter oder ungedämmter Hütte gelegen haben? – beschließen die hiesige Aktionswoche.

Die beginnt mit dem Mobilitätstag am Samstag (der wiederum auch die Aktionen im Vogelsang ab 11 Uhr einläutet). Nicht nur im Zuge der heißen Diskussionen um Diesel und den Verbrennungsmotor an sich ist E-Mobilität ein viel beachtetes Thema. Deshalb beginnt um 10 Uhr am Kleinen Markt die Elektromobilitätstour mit so gut wie allen aktuell verfügbaren Elektroautos. Die Tour macht nach dem Vogelsang in Wallerfangen, Schmelz und Überherrn Station. Viele Fragen zur Mobilität der Zukunft sind offen, Antworten soll die Tour geben.

Zum „Höhepunkt der Aktionswoche“ erklären Landrat Patrik Lauer und der Klimaschutzmanager der Landkreise, Ralf Rupp, dennoch den Abend des Montags, 18. September. Im Thalia Kino in Bous läuft ab 18 Uhr bei freiem Eintritt der Dokumentarfilm „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Wie realistisch ist die Energiewende?“. 45 Minuten, die keineswegs alles himmelblau erscheinen lassen und ganze Hände in offene Wunden legen.

Der Film soll zur Diskussion anregen. Was passt da besser, als diese Diskussion im Anschluss zu führen? Das werden Regisseurin Birgit Tanner, Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke, Landrat Lauer, Michael Brand vom Institut für Zukunftsenergiesysteme Saarland (IZES), der Präsident der saarländischen Architektenkammer, Alexander Schwehm, und Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND tun.

Was wären die Folgen des Scheiterns? Welche Anreize gibt die Politik? Welche Aufgaben kommen auf die Planer zu? Gibt es überhaupt Konzepte? Wie sieht dann eigentlich unser aller Alltag aus? Diese und andere Fragen mehr – gern auch aus dem Publikum – sollen unter Moderation von Mathias Winters, SZ, angesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort