Immer zur Unzeit!

Apropos · Stille. Gong. "Es ist sieben Uhr - die Nachrichten . Berlin…" - "Mama? Weißt du, was ich gern mal machen würde?" - "Nein. Aber weißt du, was ICH gerne mal machen würde? EIN MAL die Nachrichten hören!

 ARRAY(0x9348670)

ARRAY(0x9348670)

Foto: Robby Lorenz

" Alle Kinder haben ihn, den verfluchten siebten Sinn. Der ihnen immer auf die Sekunde genau sagt, wann es ein besonders guter Moment ist zu stören. 19.55 Uhr - Stille im Haus, niemand zu sehen. 19.59 Uhr - Stille. 20 Uhr: Die Tagesschau . 20.02 Uhr: "Ma-ma!!! Komm mal, ich will dir was zeigen!" - "Ich kann jetzt nicht. Tagesschau ." - "Oh, ich guck mit!" Mist.20.07 bis 20.13 Uhr: "Wer ist das? Was machen die da? Weißt du, was mein Lehrer heute gemacht hat? …Der Mike hat gesagt...". Bla bla bla, bis zum Wetterbericht . "Ich geh dann mal wieder in mein Zimmer." Seufz.

Leider besteht wenig Hoffnung. Denn manche Erwachsene erhalten sich diesen siebten Stör-Sinn der Kindheit. Sie rufen immer an, wenn man gerade herzhaft in ein Brötchen gebissen hat. Sie lassen im Kino ihre Popcorntüte fallen, wenn der Film am spannendsten ist. Sie klingeln immer an der Tür, wenn man unter der Dusche steht oder die Hände im Kuchenteig hat.

Der Sprachschatz hält dafür übrigens auch dafür ein schönes Wort bereit: Unzeit. Oder zu neudeutsch: Schlechtes Timing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort