Gorleben lässt schön grüßen

Unsere Woche · Dass es in jedem, auch noch so ordentlichem, Haushalt eine Schammasschublade gibt, ist allgemein bekannt. Dazu gibt es noch eine Steigerung. Meist wird alles, was man meint, noch gebrauchen zu können, unters Dach oder in den Keller auf Nimmerwiedersehen verbannt.

 ARRAY(0x86a3e08)

ARRAY(0x86a3e08)

Foto: Robby Lorenz

Dort können dann all die noch gut erhaltenen Spielsachen, Möbel aus den Kinderzimmern, Tischtennisplatte oder was Tochter oder Sohn in der neuen Wohnung nicht unterbringen kann, den Dornröschenschlaf träumen. Doch es geht noch besser. In vielen Häusern stehen Zimmer leer, meist sind es die der Kinder. Was kann da nicht alles verstaut werden? Eine Bekannte von mir hat diesem Zimmer den Namen Gorleben gegeben. Das sagt doch eigentlich alles. Unter der Bezeichnung Atommülllager Gorleben werden verschiedene Einrichtungen zur Zwischenlagerung, Weiterbehandlung oder möglicher Endlagerung hoch radioaktiven Abfalls zusammengefasst. So schreibt Google. Trifft alles auf den Raum meiner Bekannten zu. Nur, dass dort nichts radioaktiv ist. Sonst würden die Orchideen, die in dem Raum nach ihrer Blüte ein etwas trostloses Dasein führen, nicht immer wieder zu neuer Blüte kommen. Sie scheinen sich in Gorleben wohlzufühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort