Richtig unternehmungslistig

Unsere Woche · Abistreiche waren irgendwann kaum noch komisch. Ist natürlich für den x-ten Jahrgang an einem Gymnasium auch nicht mehr leicht, etwas Originelles auszudenken und durchzuführen. Inzwischen haben deshalb einige erfolgreiche Reifeprüflings-Jahrgänge drauf verzichtet.

 ARRAY(0x9a2e3a0)

ARRAY(0x9a2e3a0)

Foto: Robby Lorenz

Merke: Wo's nix Neues gibt, sollte Unterlassen zum Plan A werden.

Erfreulich ist es, wenn etwas unternommen wird. Unternehmergeist ist dem Grunde nach positiv - da wird geschaffen und geschafft, oft genug mit mehr Nutzen, als nur einzelnen Profit zu bringen. Wie schön wäre es, wenn Unternehmen wie die beiden Schülerfirmen des ASG Dillingen, die wir jetzt vorgestellt haben, modellhaft bleiben: Nicht nur eine originelle (Geschäfts-)Idee, wie sie kleine Täschchen und Holzuhren darstellen, sondern auch Gemeinnutz, wie er aus den Spenden der beiden Firmen erwächst. Kluge Konzepte schlau in die Tat umgesetzt, das verdient das Prädikat unternehmungslistig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort