Zwei Chöre feiern Geburtstag

Ensdorf · Zusammengerechnet kommen die Ensdorfer Männergesangsvereine Concordia 1905 und Heiterkeit 1890 auf 235 Jahre Chorgeschichte. Seit 2013 bilden sie die Chorgemeinschaft Heiterkeit und Concordia. Am Sonntag feierten sie ihre Geburtstage mit einem Festakt im Bergmannsheim Ensdorf.

 Mit überzeugenden Stimmen präsentierte sich die Chorgemeinschaft Heiterkeit und Concordia Ensdorf bei ihrer großen Geburtstagsfeier im Bergmannsheim unter Dirigent Hermann Josef Hiery und am Flügel begleitet von Johannes Schmitz. Foto: Johannes A. Bodwing

Mit überzeugenden Stimmen präsentierte sich die Chorgemeinschaft Heiterkeit und Concordia Ensdorf bei ihrer großen Geburtstagsfeier im Bergmannsheim unter Dirigent Hermann Josef Hiery und am Flügel begleitet von Johannes Schmitz. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Würdevoll blickten sechs Gründungsmitglieder vor 125 Jahren in die Kamera eines Fotografen. Das waren Nikolaus Bommersbach, Jakob Osbild, Jakob Suffel, Nikolaus Faust, Johann Müller und Arnold Hessler. Am 5. Februar 1890 hatten sie die Gründung des MGV Heiterkeit beantragt, am 20. April fand die Gründungsversammlung mit 28 Sängern statt. Ein Jahr später war Bommersbach der erste Vorsitzende der Heiterkeit 1890.

Der MGV Concordia wurde am 6. Oktober 1905 aus der Taufe gehoben. Dessen erster Vorsitzender war Michael Schmitt. Schon 1919 kam es erstmals zur Zusammenlegung beider Vereine als Männergesangsverein Ensdorf . 1937 machte das NS-Regime aus beiden Chören den MGV Deutsche Eintracht. Nach dem Zweiten Weltkrieg scheiterte eine Wiedergründung an der französischen Militärregierung. Deshalb ging es 1946/47 erst einmal im Rahmen der Ensdorfer Kulturgemeinde - Sparte Gesang weiter. Und wieder als Chorgemeinschaft.

Erst 1951 setzten beide Gesangsvereine ihre eigenständige Sangestätigkeit fort. Dazu gehörte Ende der 1950er Jahre ein Sängerwettstreit an der Lahn, zu dem Heiterkeit mit 123 Sängern anreiste. 1961 gründeten sie einen Knabenchor, 1965 den heute noch bestehenden gemischten Chor.

1990 erhielt Heiterkeit 1890 zum 100. Geburtstag die Zelter-Plakette für Verdienste um Chormusik, Volkslied und kulturelles Leben. 1995 wurde der MGV zum Männergesangverein 1890 und Gemischter Chor 1965 Heiterkeit Ensdorf .

1968 hatte der MGV Concordia 68 aktive Sänger . Bei der 100-Jahr-Feier 2005 erhielt auch dieser Verein die Zelter-Plakette.

Der aktuelle Zusammenschluss beider Chöre mit dann 48 Sängern wurde am 17. Februar 2013 bei einer Generalversammlung beschlossen. Damit setzten sie einen neuen Rahmen für die Fortsetzung ihrer langen Tradition. Denn beide Vereine prägen das Ensdorfer Kulturleben mit vielfältigen Konzerten und Auftritten. Auf diese Bedeutung wies auch Bürgermeister Hartwin Faust beim Festakt am Sonntag hin. Kaum ein Platz war im Bergmannsheim frei, bei schätzungsweise etwa 220 Gästen, die der langjährige Vereinsvorsitzende Guido Müller begrüßte. Ein guter Entschluss sei die Zusammenlegung gewesen, sagte Marianne Hurth, Präsidentin des saarländischen Chorverbandes. Es sei ein überragender Klangkörper entstanden.

Dieser zeigte mit mehreren Beiträgen unter Leitung von Hermann Josef Hiery und am Flügel begleitet von Johannes Schmitz sein Können.

Weitere musikalische Beiträge lieferten der Kirchenchor St. Martin, der gemischte Chor sowie die Ensdorfer Nachwuchsmusiker Teresa und David Spang an Klavier sowie Saxofon und Querflöte.

Das Jubiläumskonzert von Heiterkeit und Concordia findet am Sonntag, 14. Juni, 17 Uhr, im Bergmannsheim in Ensdorf statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort