Mächtiger Speisepilz Gewichtiger Fund im Ensdorfer Wald

Ensdorf · Im Rosselwald stieß Alfons Daub auf dieses Exemplar.

 Alfons Daub mit seinem Fundstück

Alfons Daub mit seinem Fundstück

Foto: Gabi Schumacher, Gemeinde Ensdorf

Einen gewichtigen Fund hat der passionierte Pilzsammler Alfons Daub im Ensdorfer Rosselwald gemacht, teilt die Gemeinde Ensdorf mit: „Sein Fundstück, eine ,Krause Glucke’‚ oder ,Fette Henne’ (Sparassis crispa), ein auffallender, bizarrer Speisepilz, hat einen Durchmesser von 30 Zentimetern und wiegt etwa 1,5 Kilo“. Noch gewichtigere Exemplare könnten bis zu 5 Kilo schwer werden, heißt es.

Der braune Pilz wächst vorwiegend unter Nadelgehölzen und ist sehr schmackhaft. Er erinnert an einen Schwamm oder eine Koralle und ist bei entsprechenden klimatischen Verhältnissen gar nicht so selten in unseren Wäldern anzutreffen. Bisher, so der frühere Gärtner Alfons Daub, ist die Pilzausbeute in dieser Saison noch nicht sehr ergiebig. Aber mit dem Regen werde sich das ändern – die Hauptsaison stehe noch bevor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort