Organisierte Bettler unterwegs

Dillingen · "Offenbar sind in Dillingen wieder organisierte Bettler unterwegs", teilt die Polizei mit. Die Betrüger - laut Polizei "osteuropäischen Aussehens" - wurden im Laufe des Dienstags zweimal im Bereich des Odilienplatzes gesehen.

Die Gruppe bestand aus bis zu fünf Männern und Frauen . Sie waren mit Klemmbrettern unterwegs und gaben vor, für ein internationales Zentrum für Taubstumme und Behinderte zu sammeln.

Während im ersten Fall nach Meldung an die Polizei keine Bettler mehr zu finden waren, entdeckten die Beamten im zweiten Fall zwei Frauen und drei Männer im Alter von circa 20 Jahren.

Einer aus der Gruppe, der gerade einen Autofahrer angehalten hatte, flüchtete, als er das Polizeiauto gesehen hatte.

Im Wagen des Mannes fand die Polizei eine Sammelliste, auf der ausschließlich Beträge von 10 und 20 Euro ausgewiesen und mit der Unterschrift der angeblichen Spender versehen waren. Offensichtlich stammten alle Unterschriften von einer Hand. Die Liste sollte wohl Passanten dazu bringen, ähnliche Beträge zu spenden.

Die Polizei bittet darum, sofort die örtlichen Dienststellen zu informieren, wenn solche Bettelbetrügereien beobachtet werden. Nur so könne den falschen Spendensammlern das Handwerk gelegt werden.

Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion in Dillingen unter der Telefonnummer (0 68 31) 97 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort