Mit Mietzuschuss gegen Leerstand

Dillingen · In Dillingen zahlt die Stadt einen Mietkostenzuschuss bei Neueröffnung in leerstehenden Läden. Das Förderprogramm wurde bisher gut angenommen. Jetzt wird es auf den Kernbereich der Innenstadt beschränkt.

Der Dillinger Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend unter anderem Änderungen beim Mietkostenzuschussprogramm der Stadt beschlossen. Seit fünf Jahren hat Dillingen ein Förderprogramm, um Leerstände in der Stadt zu beheben: Bislang gab es einen Mietkostenzuschuss von drei Euro pro Quadratmeter Ladenfläche im Kernbereich der Innenstadt und zwei Euro in weiter entfernten Straßen. Den Förderzuschuss können Geschäftsleute beantragen, die in einem leer stehenden Ladenlokal eine Neueröffnung planen. Die Höchstgrenze der förderfähigen Fläche beträgt 100 Quadratmeter; der Zuschuss ist zudem auf ein Jahr begrenzt.

Geändert wurde nun der Geltungsbereich des Förderprogramms: Bislang gab es auch in der Marktstraße, Saarlouiser Straße, Johannesstraße, Nachtweidstraße, Kirchenstraße, in einem Teil der Merziger Straße, in der Weinligstraße und De-Lenoncourt-Straße einen Zuschuss zur Ladenmiete. Dieser entfällt nun. Stattdessen gibt es nun nur noch eine einheitliche statt zuvor gestaffelte Förderung von drei Euro pro Quadratmeter und nur noch in folgenden Straßen: Stummstraße, Lotteriestraße, Am Markt, Hüttenwerkstraße, Kelkelstraße, Odilienplatz und Herrenstraße. Aber die Neufassung der Richtlinien enthält auch einen Passus, der Ausnahmen vorsieht, sodass eine Förderung im Einzelfall auch künftig in anderen Straßen der Innenstadt möglich ist.

"Somit können wir die Mietförderung konzentrieren auf den Kernbereich der Innenstadt", erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg. Priorität habe, dort die Leerstände zu reduzieren, wo auch renoviert worden sei, etwa in der Stummstraße. Mit dem Förderprogramm, das wie Berg erklärte, "sehr stark nachgefragt" wurde, habe man mit den Jahren gute Erfahrungen gemacht: "Fast jeder, der neu eröffnet, nutzt es."

Die Änderungen, die der Aufsichtsrat der CityMarketing Dillingen /Saar GmbH vorgeschlagen hatte, hat der Stadtrat einstimmig beschlossen. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort