Riesengaudi mit Wiesn-Stimmung

Dillingen · Ein zünftiges Oktoberfest feiert in Dillingen Premiere. Wiesn-Stimmung herrscht von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. Oktober, auf dem Lokschuppen-Gelände. Gefeiert wird in einem großen Zelt bei freiem Eintritt.

 Oktoberfest-Stimmung ist am Dillinger Lokschuppen angesagt. Symbolfoto: dpa/Marc Müller

Oktoberfest-Stimmung ist am Dillinger Lokschuppen angesagt. Symbolfoto: dpa/Marc Müller

Mit einem neuen Konzept an neuer Stelle will die Stadt Dillingen in diesem Jahr erstmals wieder zum zünftigen Oktoberfest laden. Von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. Oktober, herrscht dann im großen bayerischen Festzelt am Lokschuppen Riesengaudi. Zwei Dinge, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg, hätten die Idee reifen lassen: "Zum einen ist der zweite Bauabschnitt des Umfeldes Lokschuppen fertiggestellt und zum anderen bekam ich die Anfrage von zwei erfahrenen Festzeltwirten." Sowohl Thomas Sonnier als auch Christof Spangenberger entstammen aus alteingesessenen Schaustellerfamilien und wollen mit ihrem neuen Konzept in Dillingen für Wiesn-Gaudi an vier Tagen sorgen.

"Alle großen Städte im Saarland feiern ein Oktoberfest , warum nicht auch Dillingen ?", fragte sich Sonnier und entwickelte zusammen mit Spangenberger für das Umfeld des Lokschuppens ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm.

"Wir werden auf dem Platz ein Festzelt mit den Maßen von 50 auf 25 Meter errichten, dazu gehört ein vorgelagerter, überdachter Biergarten", erläutert Sonnier. Mit 1300 Sitzplätzen wird es genügend Raum geben, ausgelassen zu feiern. Und das, so betont er, ohne Eintrittsgeld zu zahlen. "Ich glaube, das ist einmalig. Wir haben an allen Tagen ein tolles Programm, das für die Besucher kostenlos ist", sagt Sonnier.

Allerdings empfiehlt er, schon bald die Sitzplätze in dem großen Festzelt zu reservieren. Lediglich in den drei erhöhten VIP-Lounges können die Plätze nur gegen einen Mindestverzehr gebucht werden.

Los geht das neue Dillinger Oktoberfest am Donnerstag, 15. Oktober, mit dem feierlichen Einzug der Wirte und des Bürgermeisters, danach wird die Band Tollhaus für Feierlaune sorgen. Am Eröffnungsabend kommen, wie Sonnier erklärt, auch alle Helene-Fischer-Fans auf ihre Kosten: Mit dem Double Caro .

Am Freitag gibt es einen Festabend für Vereine und Behörden. "Wir hoffen, dass die Menschen hier näher zusammenrücken, einen Ort finden, wo sie gemeinsam ausgelassen feiern", sagt Sonnier. Für die passende Stimmung am Freitag sorgt SAXNDI, laut Sonnier ein Oktoberfest-Kracher.

Schließlich wird auch am Samstag bei den Klängen der Band Freibier das Festzelt noch einmal beben, bevor es am Sonntag mit einem Kinder- und Familientag und dem größten saarländischen Schlachtfest unter dem Motto "All you can eat" ausklingt. Neben dem Festzeltbetrieb lockt zudem ein Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Buden.

Der Eintritt zum Oktoberfest ist an allen Tagen frei. Tischreservierung beim Kulturamt Dillingen unter Telefon (0 68 31) 70 92 47. Unter der Rubrik "Dillingen Oktoberfest " sind Anfragen und Reservierungen auch online möglich. dillingen-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort