Meister der Köderfische

Schwalbach/Saarbrücken · Werner E. Becker aus Schwalbach kann man an diesem Wochenende bei der Fachmesse für Angeln und Jagen „AnJa“ im Saarbrücker Messegelände auf die Finger schauen, wo er kleine Kunstwerke erschafft.

 Werner E. Becker zeigt eine seiner detailgetreu gefertigten, handgemachten „Fliegen". Foto: Becker&Bredel

Werner E. Becker zeigt eine seiner detailgetreu gefertigten, handgemachten „Fliegen". Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die kleinen Fische, die er zum Teil aus Rehhaaren herstellt, dienen beim Fliegenfischen als Köder und werden von Hand gefertigt.

Neben kleinen Fischen baut er auch Insekten nach, die die Fische zum Anbeißen animieren sollen. "Diese künstlichen Köder bleiben besser an der Angel und sind besser als echte Köderfischchen oder Köderinsekten", sagt der Schwalbacher, der sein Handwerk perfekt beherrscht. 2010 wurde er sogar Deutscher Meister im Herstellen der "Fliegen" und einen internationalen Meistertitel hat er auch schon.

Im Saarbrücker Messegelände sitzt er am Stand des Fischereiverbandes und baut seine Köder live. "Ich kann übrigens schneller fünf Schnaken bauen als fünf Schnaken fangen", scherzt er und nutzt die Gelegenheit zum Fachsimpeln mit anderen Anglern. Seine kleinen Exponate sind handwerklich so schön, zum Ins-Wasser-Werfen eigentlich viel zu schade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort