Fest der Kulturen Fest der Kulturen im Lokschuppen

Dillingen · Zum Mittagessen nach Afrika, danach zu den brasilianischen Trommelwirbeln des Percussionisten Dédé tanzen und sich im Anschluss mit einem kühlen Mixgetränk zurücklehnen und das internationale Treiben in Ruhe betrachten. Diese kleine Weltreise findet an diesem Samstag am Lokschuppen Dillingen statt.

  Zu einer kulturellen Weltreise laden der Landkreis und die Stadt Dillingen ein.

Zu einer kulturellen Weltreise laden der Landkreis und die Stadt Dillingen ein.

Foto: Bodwing

Unter der Schirmherrschaft von Bundesjustizminister Heiko Maas laden von 14 bis 20 Uhr der Landkreis Saarlouis und die Stadt Dillingen zum bunten Fest der Kulturen ein. Mehr als 30 Vereine und Organisationen aus dem gesamten Landkreis gestalten in und um den Lokschuppen das Event.

„Rund 200 000 Menschen aus über 130 Nationen leben im Landkreis Saarlouis friedlich zusammen. Deshalb feiern wir gemeinsam, um die Integration weiter zu fördern und zu zeigen, wie kulturelle Unterschiede die Gemeinschaft bereichern können“, erklärt Landrat Patrik Lauer. Das Fest beginnt um 14 Uhr mit einem interkulturellen Gebet aus verschiedenen Ländern und Glaubensrichtungen. Anschließend werden über den ganzen Nachmittag hinweg auf der Festbühne Musik, Tanz­einlagen und Chorgesang zu hören und zu sehen sein.

„Besucher können am Fest der Kulturen erleben, wie Integration schmeckt, wie unterschiedlich Kulturen klingen und aussehen und wie alles zusammen eine schöne bunte Mischung ergibt“, sagte Lauer.

Neben vielen internationalen Gerichten werden bei dem Fest auch regionale Spezialitäten angeboten. Vor dem Dillinger Lokschuppen präsentieren die Hilfsdienste in einer Ausstellung ihre Angebote und Fahrzeuge. Ein Kinderparadies ist ebenfalls eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort