Concordia spielt Klassiker

Wallerfangen. Zwei Schreibmaschinen und ein Orchester. Statt am Schlagzeug zu sitzen, tackern Dominik Britz und Kolja Koglin den Rhythmus auf Büroutensilien früherer Zeiten. Bekannt ist dieser Gag aus einem Film mit dem Komiker Jerry Lewis. Am nächsten Wochenende gehört er zum Programm des Wallerfanger Musikvereins Concordia. Die lädt dann zum Jahreskonzert ein

Wallerfangen. Zwei Schreibmaschinen und ein Orchester. Statt am Schlagzeug zu sitzen, tackern Dominik Britz und Kolja Koglin den Rhythmus auf Büroutensilien früherer Zeiten. Bekannt ist dieser Gag aus einem Film mit dem Komiker Jerry Lewis. Am nächsten Wochenende gehört er zum Programm des Wallerfanger Musikvereins Concordia. Die lädt dann zum Jahreskonzert ein. Damit setzt sie die gut 160-jährige Tradition der Blasmusik in Wallerfangen fort. Jedoch mit frischen Arrangements und vielfach modernen Stücken. Dafür proben Musikerinnen und Musiker unter Dirigent Stefan Pfingstmann beispielsweise Melodien aus den vier schönsten Opern von Richard Wagner. Dazu kommen klassische Märsche, das Beste aus den Filmmusiken von "Jurassic Park" und die indianische Legende "Mazama" mit vielen akustischen Effekten."Das ganze Orchester muss dabei singen", sagte Dirigent Pfingstmann während einer Probe. Man müsse die Musiker auch mal fordern, meinte er lächelnd. Deshalb gibt es nicht nur typische Blasmusik beim Jahreskonzert. Pop von Elton John gehört mit dazu, mit Lea Reiland und Kolja Koglin im Duett, beschwingter Groove und "La Pulce d'Acqua", das Lied vom Wasserfloh des italienischen Barden Angelo Branduardi. Zum Jahreskonzert lädt der MV Concordia Wallerfangen am Samstag, 13. April, 19 Uhr in die Festhalle Walderfingia ein.

Karten im Vorverkauf kosten für Erwachsene sieben Euro und Schüler/Studenten fünf Euro. Erhältlich sind sie bei den Musikern sowie im Haarstudio Christine in der Hauptstraße und Blumen Jungmann, Maschinenstraße. Abendkasse acht Euro für Erwachsene, sechs Euro für Schüler/Studenten, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort