Schwelbrand dient als Szenario

Bous · Mit einer Jahreshauptübung am Kloster Heiligenborn begann am Samstagnachmittag der Tag der offenen Tür der Bouser Wehr. Anlässlich eines zweitägigen Programms hatten Besucher Gelegenheit zum Blick auf die Ausrüstung.

 Mit einer Drehleiter wurden Personen aus dem Klostergebäude gerettet. Foto: Johannes A. Bodwing

Mit einer Drehleiter wurden Personen aus dem Klostergebäude gerettet. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Technischer Defekt in der Antennenanlage lautete kurzgefasst die Brandursache. Bei Wartungsarbeiten kam es im Dachgeschoss des Bouser Kloster Heiligenborn zum Schwelbrand. Dichter Rauch und Feuer gefährdeten eingeschlossene Arbeiter, eine Ausbreitung auf die Klosterkirche war möglich. Bei der Jahreshauptübung der Bouser Feuerwehr rückten die Wehren von Schwalbach und Wadgassen mit aus sowie die Werkfeuerwehr des Stahlwerkes Bous . Unterstützt wurden sie vom Roten Kreuz Elm. Haupteinsatzort war das lang gestreckte Klostergebäude im Westen der Anlage. Dort erfolgte Personenrettung per Drehleiter, Feuerwehrleute mit Atemschutz rückten ins Innere vor.

Weiter ging es im Feuerwehrgerätehaus in der Griesborner Straße. Dort fand Samstag und Sonntag der Tag der offenen Tür statt. Befördert wurde Faruk Odaci vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann, ebenso Simon Wachs. Hauptlöschmeister wurden Jenny Wolf , Dirk Scholl, Christian Burg und Thorsten Madler. Markus Comtesse ist nun Brandmeister. Geehrt für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden Alfred Steffen und Hans-Peter Felzen. Bereits 50 Jahre sind Bernd Meyer und Robert Kunzler dabei.

Zufrieden mit dem Ablauf zeigte sich der neue Bouser Wehrführer Rainer Wolf. Sein Stellvertreter ist Markus Comtesse, unterstützt werden sie von den Zugführern Helge Miksch und Kevin Coassin. Den Löschbezirksführer gebe es nicht mehr in Bous , sagte Bürgermeister Stefan Louis . Das habe rechtliche Gründe, denn die Gemeinde bestehe aus einem einzigen Löschbezirk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort