Sogar die Kleinsten können kraxeln

Bous · Vieles neu, vieles anders und vor allem besser. So sieht das Ergebnis aus nach rund vier Jahren intensiver Umbauten und Erweiterungen an der Kindertagesstätte St. Raphael in Bous. Die Aufwertung der Einrichtung für 120 Kinder hat etwa 1,7 Millionen Euro gekostet.

 Die neue Kletterlandschaft kann von allen genutzt werden. Sogar die ganz Kleinen dürfen dort schon kraxeln. Foto: Johannes A. Bodwing

Die neue Kletterlandschaft kann von allen genutzt werden. Sogar die ganz Kleinen dürfen dort schon kraxeln. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Am Anfang stand ein Umzug ins ehemalige Bouser Hallenbad. Ab Juli 2010 schlugen dort rund 100 Kinder der Kindertagesstätte St. Raphael ihr Quartier auf. Für die Kleinen war das fast wie ein Sommerferienlager, während in der Kita die Handwerker über Monate hinweg am Werk waren.

Ende 2009 hatte der Bouser Gemeinderat die umfassenden Arbeiten beschlossen. Denn das Dach war undicht geworden, Fenster marode und manches entsprach nicht mehr den Anforderungen der Tagesbetreuung.

Als die Kinder Anfang Dezember 2010 in das rundum erneuerte Gebäude zurückkehrten, waren Solarzellen auf dem Dach, die Turnhalle hatte einen federnden Boden bekommen. Das Dach war endlich wieder dicht, und die isolierten Fenster senkten den Wärmeverbrauch. Außerdem war es deutlich leiser. Dafür sorgten abgehängte Decken, isolierte Türen und trittschallgedämmte Bodenbeläge. Etwa ein halbes Jahr später beschloss der Gemeinderat die Erweiterung der Kita. Dem folgte wenig später der Anbau eines zweistöckigen Traktes in Richtung Leipziger Straße. Damit veränderte sich auch die innere Struktur von St. Raphael. Das frühere Büro der Leiterin ist zum Elternsprechzimmer geworden, die Kindergartenkinder sind im ersten Stock des Anbaus untergebracht. In dessen Erdgeschoss entstand eine geräumige Mensa mit Außenterrasse. Für die Kleinsten im Alter von acht Wochen bis drei Jahre ist der bisherige Kindergarten zur Krippe umfunktioniert worden. Jede Gruppe hat dort auch einen umzäunten Terrassenbereich mit altersgerechten Spielgeräten.

Mitte November 2012 fand die Einweihung der neu strukturierten Einrichtung statt. In der Zeit danach wurde die Außenanlage gestaltet und mit neuen Spielgeräten versehen. Lehrlinge der Fordwerke errichteten eines extra für die Kleinsten, mithilfe von Sponsoren wurde eine umfangreiche Kletterlandschaft angeschafft.

Mit den Baumaßnahmen hat St. Raphael nun eine Gesamtfläche von etwa 1200 Quadratmetern. Darin macht der Anbau rund 400 Quadratmeter aus. Insgesamt gibt es 20 Krippenplätze und 100 Kindergartenplätze. Die sind auf sechs Gruppen aufgeteilt bei 20 Betreuerinnen.

Ausbau und Modernisierung haben um die 1,71 Millionen Euro gekostet. Bund, Land und Landkreis unterstützten dies mit Zuschüssen, sodass der Beitrag der Gemeinde Bous bei etwa 530 000 Euro liegt. Was jetzt noch an Lücken im Grün der Außenanlagen zu finden ist, wird voraussichtlich im Herbst geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort