Infos für Viertklässler Schengen-Lyzeum bietet digitalen Tag der offenen Tür

Perl · Ab dem 15. Januar gibt es im Internet Videos, Interviews und einen virtuellen Rundgang durch die Schule.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das deutsch-luxemburgische Schengen-Lyzeum Perl lädt zum digitalen Tag der offenen Tür ein. Ab Freitag, 15. Januar, stellt sich die Schule so Besuchern vor. Aufgrund der Corona-Pandemie kann der normale Ablauf mit Besuchen der Schule nicht stattfinden. Daher werden diese Möglichkeiten nach Angaben der Schule in den digitalen Raum verlegt.

Eltern sowie Schüler der Grundschulen/Écoles fondamentales erhalten die Gelegenheit, sich über das Schengen-Lyzeum zu informieren. Über die Website der Schule, www.schengenlyzeum.eu, besteht ab dem 15. Januar die Möglichkeit einen virtuellen Rundgang durch das Gebäude zu unternehmen.

In Zusammenarbeit mit der Schülervertretung wurden die Informationsvorträge in ein Interview zwischen Schülern und der Schulleitung verwandelt. Diese sind nach Angaben der Schule auf Deutsch, Luxemburgisch und Französisch verfügbar. Die Interviews befassen sich mit Themen wie dem Ganztagsschulkonzept, Unterrichtsorganisation, Leistungsanforderungen, Lernkultur und Förderung, Betreuungsangebote, freiwillige Unterrichtsangebote und die möglichen Schulabschlüsse.

Um einen Eindruck des Schulalltags zu erhalten, wurde die Videoreihe „Ein Tag im Leben eines Fünftklässlers“ produziert. Hier besteht laut Schule die Möglichkeit, in kurzen Videosequenzen einen Eindruck zu erlangen, wie Unterricht und Schulleben gestaltet sind. Auch ein kurzer Ausflug in die i-Pad-Klassen ab Klassenstufe 7 ist möglich. Die Videosequenzen und Interviews sind direkt über die Website und innerhalb des virtuellen Rundgangs abrufbar. Die Gestaltung des digitalen Tags der offenen Tür war ein großes Gemeinschaftsprojekt aller am Schulleben Beteiligten.

Anmeldungen zur Klassenstufe fünf des Schengen-Lyzeums in Perl können in der Zeit vom 24. Februar bis2. März wochentags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr in den Geschäftsräumen der Schule vorgenommen werden. Es können Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Großregion aufgenommen werden. Weitere Infos gibt es bei Facebook und auf der Internetseite der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort