Neue Wohngemeinschaft auch für Senioren mit Pflegestufe geeignet

Bous · Zu einem Infoabend über die „Senioren-Wohngemeinschaften“ lädt das Caritas-Senioren-Haus Bous, Klosterweg 1, für Dienstag, 10. Juni, 19 Uhr, in die Räume der Tagespflege ein.

Die Wohngemeinschaft soll nun die bisherige Lücke zwischen stationärer Dauerpflege und betreutem Wohnen schließen. Sie eignet sich für Menschen, die gemeinsam mit anderen den Alltag verbringen möchten. Auch Senioren mit einer Pflegestufe können einziehen.

Das Konzept basiert auf einem hohen Maß an Selbstständigkeit der Bewohner auf der einen Seite und bedarfsgerechter Unterstützung auf der anderen Seite. Eine Hausdame unterstützt die Bewohner bei allen Dingen, die sie nicht mehr alleine bewältigen können. Alltagshelferinnen reinigen zwei Mal wöchentlich Apartment und Bad. Fachpersonal ist über eine Notrufanlage erreichbar.

Die Apartments selbst sind 30 oder 40 Quadratmeter groß und haben ein Bad mit barrierefreier Dusche. Jedes Apartment hat außerdem eine Küchenzeile und Platz zur individuellen Möblierung. Gemeinschaftsräume sind die Wohnküche auf jeder Etage und der Wintergarten. Im Anschluss an die Präsentation können die Räume besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort