Bouser Gemeinderat gibt grünes Licht für neue Straßenbeleuchtung

Bous · Die konkrete Umgestaltung der unteren Kirchstraße in Bous rückt in greifbare Nähe. Am Donnerstag gab es noch ein Abstimmungsgespräch, dann könnte es womöglich nach Pfingsten endlich losgehen.



Für eine Summe von 709 266,22 Euro hat der Bouser Gemeinderat in seiner bislang letzten Sitzung die Arbeiten an der Straße in der Ortsmitte an die Bau-Firma Dittgen vergeben. In diesem Betrag enthalten sind auch 383 000 Euro für die Kanalerneuerung. Dieses Geld wird über den Investitionsplan 2014 des Eigenbetriebes innerörtliche Abwasserbeseitigung abgedeckt. Die Straßenbeleuchtung im betreffenden Bereich der Kirchstraße weise elektrotechnische Mängel auf, wurde in der Sitzung erklärt. Außerdem seien die Gussmasten stark korrodiert. Aus Gründen von Sicherheit und Kosten erfolge nun eine komplette Erneuerung.

Dabei sollen auch zehn alte Masten mit 19 Leuchten ersetzt werden durch insgesamt zwölf neue Masten mit zwölf LED-Altstadtleuchten. Diese Arbeiten wurden für 44 500 Euro an die Energis vergeben. Die entsprechenden Beschlüsse im Bouser Gemeinderat erfolgten einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort