Langsam aber stetig geht's in Bous voran

Bous · Auf eine schrumpfende Einwohnerzahl verwies Bürgermeister Stefan Louis beim Neujahrsempfang der Gemeinde Bous. Bei passabler Kassenlage sei noch vieles geleistet worden, neue Projekte stünden vor der Umsetzung.

 Stefan Louis, Bürgermeister von Bous, sprach beim Neujahrsempfang wichtige Gemeindethemen an. Foto: Johannes A. Bodwing

Stefan Louis, Bürgermeister von Bous, sprach beim Neujahrsempfang wichtige Gemeindethemen an. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

"Die Christbäume sind schon abgebaut, und die heiße Phase der Fastnacht steht bereits bevor", sagte Bous' Bürgermeister Stefan Louis am Freitagabend. Trotzdem waren zahlreiche Einwohner zum Neujahrsempfang der Gemeinde in den Petri-Hof gekommen.

Musikalisch eingestimmt wurden sie dort von der Band "Past to Present". Etwas erfreulicher als in den Vorjahren sehe die Finanzlage aus, stellte Louis dar. So konnten Kassenkredite von 5,4 Millionen Euro auf drei Millionen vermindert werden. Die Gemeinde habe 2014 gute Aussichten, einem Haushaltssanierungskonzept zu entgehen. Allerdings könne "von einer Entspannung noch lange nicht die Rede sein".

Auf wichtige Projekte ging Stefan Louis ein, die jedoch nicht vorangingen. Wie das Kloster Heiligenborn, das von Patres verlassen wurde und von einem niederländischen Investor nicht weiterentwickelt wird. Bislang habe sich kein Interessent für diese Immobilie gefunden. Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft, HTW, des Saarlandes untersuchten derzeit eine mögliche Nachnutzung.

Anbindung an Stahlwerk

Auch die Anbindung des Stahlwerkes Bous gehe nicht wie geplant voran. Die vorgesehene Trasse in Richtung Pulvermühle hänge an Grundstücksfragen. Dies könne bei wieder anziehender Nachfrage "für den Standort von großem Nachteil" sein. Zumal das Werk für Bous ein wichtiger Steuerzahler sei.

Anderes stehe in Bous bald zur Realisierung an. So die Sanierung der unteren Kirchstraße und die Erneuerung des Straßenbelages auf der B 51. Aber auch die energetische Aufrüstung öffentlicher Gebäude. Erste Arbeiten dieser Art seien im vergangenen Jahr am Dach des Petri-Hofs und am Feuerwehrgebäude erfolgt.

Lob für Bouser Feuerwehr

Für ihre privaten Investitionen bedankte sich Stefan Louis ausdrücklich bei Peter und Marion Martin. Sie erweitern derzeit das Thalia-Kino in Bous um zwei Kinosäle. Neben dem Dank für engagierte Menschen in Verwaltung, Rat und Gemeinde hob Stefan Louis die Bouser Feuerwehr hervor. Trotz hoher Risiken für die eigene Gesundheit sei sie präsent, wie 2013 bei vier großen Wohnungsbränden in Bous. Die demografische Entwicklung sei Realität, betonte Bürgermeister Louis. Das Jahr 2013 habe in Bous mit 6981 Einwohnern begonnen, "am 31.12.2013 waren es nur noch 6964". Vor allem weil "52 Geburten 90 Sterbefälle gegenüberstanden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort