"Zement heben wird höher bewertet"

Saarlouis. Der "Equal Pay Day" prangert an, dass es immer noch Frauen gibt, die für dieselbe Arbeit weniger verdienen als Männer. Und dass alle Frauen zusammen viel weniger verdienen als alle Männer zusammen. Ein Grund dafür, sagen die Organisatoren des "Equal Pay Day", liege darin, dass Frauen besonders oft in schlecht bezahlten Berufen arbeiten

Saarlouis. Der "Equal Pay Day" prangert an, dass es immer noch Frauen gibt, die für dieselbe Arbeit weniger verdienen als Männer. Und dass alle Frauen zusammen viel weniger verdienen als alle Männer zusammen. Ein Grund dafür, sagen die Organisatoren des "Equal Pay Day", liege darin, dass Frauen besonders oft in schlecht bezahlten Berufen arbeiten. 2013 lenkt der "Equal Pay Day" den Blick auf Gesundheitsberufe: zu 80 Prozent von Frauen ausgeübt."Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Heben eines Doppelzentners Zement auf dem Bau höher bewertet wird als der Verdienst einer Pflegekraft, die Menschen im Bett wendet oder auf die Toilette hebt. Da fehlt es an Anerkennung schon bei der Festlegung von Löhnen", sagte gestern Bettina Altesleben. Die Überherrnerin ist Landesfrauensekretärin des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Saar. Die so genannten psychosozialen Belastungen im Gesundheitsbereich fänden keinen Niederschlag in der Entgelt-Bewertung.

"Frauen sind durch die von ihnen gewählten Berufe in besonderem Maße mentalen, emotionalen und psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Ein gutes Beispiel ist das Gesundheitswesen."

Bis zu 90 Prozent der Beschäftigten der Marienhaus-Unternehmensgruppe (unter anderem Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth in Saarlouis) sind Frauen. Die Gruppe habe an einem Bundesprogramm Logib-D teilgenommen, das Unternehmen ermöglichen soll, festzustellen, ob sie für gleiche Arbeit unterschiedliche Löhne zahlen, unterstrich gestern die Geschäftsführerin Tania Masloh. Jede zweite Führungskraft in den Marienhaus-Heimen sei eine Frau; in den Krankenhäusern liege diese Quote in der Pflege bei gut 60 Prozent. "Im kaufmännischen Bereich sind es immerhin 40 Prozent. Pflegeberufe "verlangen physisch wie psychisch viel ab." Um die Mitarbeitergesundheit besser zu fördern, habe die Marienhaus-Unternehmensgruppe 2012 ein Konzept zum betrieblichen Gesundheitsmanagement verabschiedet.

Anlässlich des "Equal Pay Day" wird am Montag, 25. März, 19.30 Uhr, bei Thalia Lichtspiele Bous der Film "Die Hebamme - auf Leben und Tod" gezeigt. 4,50 Euro.

Foto: Thomas Seeber

Foto: Marienhaus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort