Wo Pfalzgrafen und Könige Spuren hinterließen

Homburg · Durch eine Reihe von Veranstaltungen sollen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein“ ins Gedächtnis gerufen werden. Darin wurzelt die Idee des „Wittelsbacher Jahres 2013“.

 Auch an der barocken St. Ingberter Engelbertskirche ist ein altes Wappen zu finden. Fotos: Stadt Homburg/Schmelzer

Auch an der barocken St. Ingberter Engelbertskirche ist ein altes Wappen zu finden. Fotos: Stadt Homburg/Schmelzer

 Das Königlich Bayrische Amtswappen am Homburger Rathaus.

Das Königlich Bayrische Amtswappen am Homburger Rathaus.

Mit einer Reihe von Sonderausstellungen, Konzerten, Vorträgen, Führungen und Festen erinnert man zurzeit in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen an "Die Wittelsbacher am Rhein" und hat vor diesem Hintergrund ein eigens konzipiertes "Wittelsbacherjahr 2013" ausgerufen. Auch im Saarpfalz-Kreis hinterließen die der Region eng verbundenen Wittelsbacher als Pfalzgrafen und Könige erstaunlich zahlreiche Spuren, wovon unter anderem ihr "Pfälzer Löwe" im Wappen des heutigen Saarlandes zeugt.

Vor diesem Hintergrund bietet die Saarpfalz-Touristik nun passend zur Ferienzeit die Möglichkeit, entlang einer Reihe ganz unterschiedlicher Themenführungen und Begleitveranstaltungen das verblüffend vielfältige "weiß-blaue" Erbe zwischen Saar und Pfalz zu entdecken. Den Auftakt bilden im August die beiden Themenspaziergänge "Goldene weiß-blaue Zeiten - Auf Entdeckungstour durch das königlich-bayerische Homburg" sowie "Auf Albert Weisgerbers Spuren durch das königlich-bayerische St. Ingbert", danach folgen Veranstaltungen an weiteren Orten im Saarpfalz-Kreis.

Der Themenrundgang "Goldene weiß-blaue Zeiten - Auf Entdeckungstour durch das königlich-bayerische Homburg" findet am Samstag, 3. August, statt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr der "Freiheitsbrunnen" in der Homburger Fußgängerzone (Am Rondell, Ecke Kaiserstraße/Eisenbahnstraße - gegenüber dem historischen Gasthaus "Homburger Hof"). Kostenbeitrag: fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort