Vortrag über die Sanierung von Bergbauflächen

Saarbrücken · Die Sanierung von Bergbauflächen stellt hohe Anforderungen an die ökologische, technische und wirtschaftliche Machbarkeit. Vor allem die langfristige Funktion der Sanierung ist von den Verantwortlichen sicherzustellen.



Dies gilt insbesondere beim Löschen von Flöz- und Haldenbränden, bei der Altlastensanierung sowie bei der Lösung von Standsicherheitsproblemen.

Der Bereichsleiter bei der RAG Montan Immobilien, Peter Steinmetz, wird im Rahmen eines Vortrages am Donnerstag, 22. August, ab 17 Uhr, in der Scheune Neuhaus (Zentrum für Waldkultur) an aktuellen Beispielen das Vorgehen bei der Flächensanierung erläutern.

Dem Vortrag geht am Nachmittag ab 14 Uhr eine Exkursion unter Leitung von Peter Steinmetz zur Halde Lydia voraus. Die Halde sei ein Vorzeigeprojekt für die Wiedernutzbarmachung, heißt es in der Ankündigung.

Die Halde sei nun neu nutzbar, ein Haldenbrand sei gelöscht, die Halde sicher. Die Exkursion dauert etwa zwei Stunden. Treffpunkt ist an der Scheune Neuhaus.

Eine Anmeldung zur Exkursion ist erforderlich im Scheunenbüro, Tel. (0 68 06) 10 24 19, E-Mail: scheune.neuhaus@sfl.saarland.de. Feste Schuhe und regenfeste Kleidung sind unentbehrlich.

Nähere Informationen zum Vortrag von Peter Steinmetz, Tel. (0681) 5 91 88 35 00, E-Mail: Peter.Steinmetz@rag-montan-immobilien.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort