Altbewährtes und kleine Neuerungen

Marpingen · Zum 30. Mal fand am Wochenende das Freilandturnier in Marpingen statt. Es war die erste Bewährungsprobe für den neuen Vorstand. Dem Grundsatz, zehn Prozent der Einnahmen zu spenden, blieb er treu.

 Die Ehre des gastgebenden RFV Alstal hielt unter anderem Lokalmatador Michael Gessner hoch, der Vierter in der M*-Dressur wurde. Foto: hch

Die Ehre des gastgebenden RFV Alstal hielt unter anderem Lokalmatador Michael Gessner hoch, der Vierter in der M*-Dressur wurde. Foto: hch

Foto: hch

Neuerprobter Vorstand und altbewährtes Konzept - das sind die zentralen Stichworte im Hinblick auf das Freilandturnier, das der Reit- und Fahrverein Alstal am Wochenende auf seiner Reitanlage "Excelberg" in Marpingen ausgerichtet hat. Denn obwohl vor einigen Monaten fast der gesamte Vorstand gewechselt hat, ist der Verein seiner jährlichen Spendenaktion im Rahmen des Turniers treu geblieben. "Unsere traditionelle Geldspende an die Kinderkrebshilfe liegt wirklich allen Mitgliedern sehr am Herzen, und deshalb halten wir natürlich daran fest, jedes Jahr zehn Prozent der Sponsoreneinnahmen des Turniers zu spenden", informierte Karl-Peter Bechtel, der seit März den Vorsitz hat. So überreichte der Verein der Kinderkrebshilfe auch dieses Mal wieder einen Scheck über 800 Euro.

Da die Marpinger in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feierten - der Verein richtete nämlich in diesem Jahr bereits sein 30. Reitturnier aus - gab es auch besondere Geschenke, allerdings für die Reiter und nicht für den Verein. "Anlässlich unseres Jubiläums hat der 30. Starter jeder Prüfung einen Ehrenpreis bekommen", so der Vereinschef. Das kam an. "Der Vorstand wie die Mitglieder geben sich große Mühe, es allen recht zu machen. Sie haben hier ein qualitativ sehr anspruchsvolles Turnier auf die Beine gestellt", fand Turnierrichterin Heide-Lore Rosenzweig. "Der Ablauf funktionierte reibungslos - es war alles in allem also ein guter Einstieg für das neue Team."

Dass dieses Mal keine Prüfungen der schweren Klasse ausgeschrieben waren, sei der Wunsch vieler Mitglieder und Turniergäste gewesen, sagt Vereinschef Bechtel. "Ja, die Reiter der unteren Leistungsklassen haben uns darum gebeten, mehr Prüfungen für sie ins Programm zu nehmen. Daher haben wir sie jetzt mal in den Mittelpunkt gestellt und vermehrt Prüfungen für sie ausgeschrieben." Höhepunkt an diesem Wochenende war eine M*-Dressur, die Stefanie Große aus Bitburg gewann. Zweite wurde Marei Essig von der Dressur-Sport-Gemeinschaft Bliesgau. Rang drei ging an Laura Kohlhund (Reitverein Neunkirchen), Vierter wurde Lokalmatador Michael Gessner, der beim Heimturnier auch souverän Zweiter in einer L*-Dressur wurde.

Im L*-Springen mit Siegerrunde, der Hauptprüfung im Parcours, siegte Klaus Reitnauer (Reitverein Bliestal) vor Eva Waller (Reit- und Fahrverein Losheim) und Isabelle Schmitt (Reit- und Fahrverein Illtal). "Die Ritte, vor allem in den höheren Dressuren, waren auf einem recht hohen Niveau", lobte Turnierrichterin Claudia Holz.

Zum Thema:

Auf einen BlickAusgewählte Ergebnisse: Dressurreiter-Wettbewerb: Jacqueline Molter, RFV Alstal. Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde: Klaus Reitnauer, RV Bliestal. Dressurprüfung der Klasse L*: Fabienne Brill, RFV Bliesen. Dressurprüfung der Klasse L*: Vanessa Siep, RFG Gerensrech Altforweiler. Dressurprüfung der Klasse M*: Stefanie Große, ZRFV Bitburg. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort