Betreuung: Sind Ihre Kinder versorgt?

Völklingen/Großrosseln · Krippenplätze für Kinder zwischen ein und drei Jahren sind in Völklingen und Großrosseln noch nicht sehr zahlreich. Die SZ fragt jetzt junge Eltern: Welche Erfahrungen machen Sie bei der Suche nach Betreuung für Ihr Kind?

Seit Monatsbeginn besteht für Kinder zwischen ein und drei Jahren ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Und mit dem nahenden Ferienende drängt für manche Eltern die Zeit.

Für 35 Prozent der unter Dreijährigen sollten laut einer Vereinbarung auf Bundesebene Plätze geschaffen werden. Aber wie sieht es in der Realität aus? Völklingen erreicht derzeit bei einer Gesamtzahl von rund 1000 Kindern unter drei Jahren eine Versorgungsquote von 17 beziehungsweise 22 Prozent, wenn man die Plätze bei Tagesmüttern hinzurechnet. In Großrosseln geht man von 135 Kindern unter drei Jahren aus und hat jetzt 15 Krippenplätze zur Verfügung. Mit dem Neubau in Dorf im Warndt kommen noch 35 Krippenplätze hinzu. Damit wird die Quote von 35 Prozent erreicht. Doch dieses Projekt kann erst jetzt ausgeschrieben werden. Seit 5. beziehungsweise 15. Juli liegen die Zuschussbescheide von Land und Regionalverband vor. Die Anträge, sagt Hauptamtsleiter Axel Weiter, waren bereits im Mai 2012 gestellt worden.

Welche Erfahrungen machen junge Eltern aus Völklingen und Großrosseln bei der Suche nach einem Betreuungsplatz? Stehen Sie auf der Warteliste einer Krippe oder suchen Sie nach einer Tagesmutter? Was haben Sie dabei erlebt, Positives und Negatives? Erwägen Sie gar, den Rechtsanspruch einzuklagen? Melden Sie sich und erzählen Sie uns, wie Sie als junge Familie die Situation erleben.

Kontakt: Redaktion Völklingen, Rathausstraße 24, 66 333 Völklingen, Fax (0 68 98) 9 14 84 59, E-Mail redvk@sz-sb.de. Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort